|
COPA NEWS |
|
Droht das Aus?
|
Obwohl Taejon Citizen Fc bisher eine sehr gute zweite Vorrunde gespielt hat, droht in der AFC Champions League leider akut das Aus.
Genau genommen ist es leider - es lag an den ungünstigen Ergebnissen der anderen Spiele sowie dem sehr ungünstigen Spielplan - zur reinen Glückssache mit einer Erfolgswahrscheinlichkeit von ca. 20% geworden, dass die Citizens ins Halbfinale Vordringen. Man hat sich gut verkauft, man muss sich nicht verstecken, doch natürlich schwingt eine gehörihe |
|
|
Portion enttäuschung mit wenn man sich aus dem höchsten asiatischen Fußballwettbewerb verabschieden muss.
Dann kan man sich wenigstens voll und ganz auf die Liga konzentrieren, wo es sehr passabel aussieht. Herbstmeisterschaft mit 6 Punkten Vorsprung. M.Power senior sieht alles wie immer sehr sachlich.
"Wir spielen schon wieder eine gute Saison. Ich bin zufrieden. Ein Titel sollte aber herausspringen. Wir waren jetzt zweimal Vizemeister, diese Saison erwarte ich den Titel."
|
|
12.06.2012 09:31 -
M.Power senior -
Daejeon Citizen FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Geistige Umnachtung
|
Coach Maverick war der festen Überzeugung das letzte Auswärtsspiel der Revs würde in Kolumbien stattfinden. Er hatte extra seine Scouts zu der Reise eingeladen um nach Talenten Ausschau zu halten (wir berichteten).
Erst in letzter Sekunde konnte eine Mannschaftsbetreuer verhindern den Flieger nach Bogota bestieg. Stattdessen ging es nach Mexiko, genauergesagt zu CD Pachuca Club de Futbol. Da der Coach |
|
|
seine Mannschaft die ganze Woche auf den falschen Gegner eingstellt hatte war die Niederlage nur folgenrichtig.
"Das ist mir schon etwas peinlich, so Maverick, das darf mir natürlich nicht passieren, diese Story wird mich noch lange verfolgen und hat für großes Gelächter gesorgt."
Das der Titelverteidiger vor dem Aus in der Copa Americana steht ist uinterdessen nicht wirklich lustig... |
|
11.06.2012 18:52 -
Maverick -
New England Revolution
(0.3 TK)
|
|
|
|
An meine tunesischen Trainerkollegen
|
Werte im Wettbewerb verbleibende Vertreter des Stolzes Afrikas,
leider muss ich mich am kommenden Freitag für diese Saison von euch verabschieden. Mit mir scheidet einer der vier Titelfavoriten aus - bleibt also nur noch ihr drei, die eine reelle Chance und ein Anrecht auf den Pokal haben.
Afrikanische Pokale gehören nach Tunesien. Dass der, der dies gewaltsam zu verhindern versucht, selbst bluten wird, musste die Titelverteidiger-Sambanase jüngst erfahren.
Macht es also unter euch dreien aus. Hauptsache Tunesien! Alles andere wäre ein schlechter Scherz! |
|
12.06.2012 09:05 -
dhalal cortez -
CO Transports
(0.3 TK)
|
|
|
|
Noch könnte es gehen
|
Der Rechenschieber wird rausgeholt bei Victoria United. Allen voran Trainer Andres Heimmann werkelt und rechnet für ein Weiterkommen in Gruppe D des Confederation Cup. Durch einen unspektakulären 2:0 Heimerfolg gegen die Kaizer Chiefs wahrte man zumindest die theoretische Chance auf den Einzug in die KO-Runde. Da man sich aber als Schießbude der Gruppe präsentiert wird es am Ende auf jedes Tor ankommen, Herzschlagfinale garantiert. Das Team wird sich auf jeden Fall für diesen Traum zerreißen, um weiterhin über den afrikanischen Kontinent zu reisen. |
|
11.06.2012 17:17 -
Andres Heimmann -
Victoria United
(0.3 TK)
|
|
|
|
Höchste Dramatik in der Gruppe A!
|
Wäre Don Hernan ein Copa-Neuling, wäre er ob einer solch skurrilen Entwicklung ganz perplex. Doch Don Hernan ist doch schon einige Saisons dabei. So wird es auch den tapferen Mitstreitern aus Sambia, Algerien und Kamerun gehen. Eine hochspannende Gruppe voller fader Ergebnisse. Bringt der letzte ZAT noch Überraschungen?
Trügerisch ist für die Altherrentruppe aus Tunesien vor allem der Tabellenplatz. Momentan wägt man sich vielleicht schon in Sicherheit, wobei nocheinmal alle Kräfte |
|
|
freigesetzt werden müssen, um ins Viertelfinale der CAF-Champions League einzuziehen. Taktieren reicht nicht, denn mit 9 Punkten ist auch das Ausscheiden noch möglich.
Wieder einmal zeigt sich, dass schreibfaule Trainer doch mit einem gewissen Handicap in der Gruppenphase dastehen. Ob dies suboptimal sei oder nicht, möge jeder Trainer selbst herausfinden. Don Hernan freut sich jedoch weiterhin auf spannende Spiele und grüßt seine Mitsteiter
aus der charmanten Gastgebernation,
Tunesien,
Don Hernan |
|
11.06.2012 15:04 -
Don Hernàn -
El Makarem de Mahdia
(0.3 TK)
|
|
|
|
Aus( der Reihe )getanzt
|
Oh wie ist das schön. Es glänzt ja so wunderschön, dieses internationale Parkett. Man darf sich bloß nicht blenden lassen, jeder Schritt und Tritt muss sitzen. Sonst hat's sich ausgetanzt.
Nur: Welcher Schritt ist der richtige? Welcher Tanz wird überhaupt getanzt? Immer nur Standard, oder auch Salsa? Samba? Dem Corinth'schen Aufruf "Salze Tansa mit mir!" ist |
|
|
|
jedenfalls (noch) keiner der Kontrahenten gefolgt. Die Brasilianer tanzten also von Beginn an aus der Reihe in ihrer Gruppe. Irritiert machen die uruguayanischen, amerikanischen und argentinischen Paare einen großen Bogen um die verhältnismäßig wilden Corinthians. Da kann es nur heißen: Ganz oder gar nicht! Noch besteht die Möglichkeit, sich einzugliedern. Aber komplett ausrasten hat auch was - Lasst es raus! |
|
10.06.2012 14:35 -
Dugarry -
SC Corinthians Paulista
(0.3 TK)
|
|
|
|
Positiv überrascht
|
Es ist Freitag, 08.06. 19:02 Uhr. Herbstar blickt auf den Spielplan und die Tabelle der Champions Leauge Gruppe D und ist überrascht. Der Mandelator hat tatsächlich ernst gemacht und die Transporter versucht wegzuknallen. Dies ist leider - bzw. zum Glück für die Black Leopards - nicht gelungen, was den Südafrikanern das Tor zum Viertelfinale weit öffnet. "Ich würde es den Dynamos echt von Herzen gönnen, aber es scheint |
|
|
|
nahezu unmöglich, dass sie die KO-Runde noch erreichen können. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder und die Sambianer kriegen doch noch die Kurve. Ich möchte darauf jedoch keinen unmittelbaren Einfluss nehmen und gehe daher auf Nummer sicher. Wir möchten für unseren Teil natürlich auch so weit wie möglich kommen. Da können wir leider nur recht wenig Rücksicht auf andere Freunde und Feinde nehmen.." so der Coach der Leopards. |
|
10.06.2012 00:06 -
Herbstar -
Black Leopards
(0.3 TK)
|
|
|
|
Entspannung gefällig? Gruppe DD!
|
Lusaka - verzockt, verrechnet, verloren? Oder genial aufgespielt, abgezockt und durchgemogelt? Mindestens zwei Wahrnehmungen gibt es dazu in Lusaka bei den dortheimischen Dynamos, was die Aussichten auf die KO-Runden in der CAF-CL angeht.
Gleich ganze zwei Wahrnehmungen? Ob es sich da nicht eher um Dynamos-Coach Mandelators Blick auf die Vorzüge seiner neuen Physiotherapeutin Denise |
|
|
(19) aus Stuttgart handelt (die sambische Presse berichtete ausführlich? Man wird sehen, ob die sambische Presse nach nächstem Freitag auch noch über die internationalen Pokale zu berichten hat. Wir (und Denise, 19, aus Stuttgart) sind gespannt!
PS: Dass der, der großspurig daherplappert, nach alter sambischer Schule eingenordet wird, dürfen ruhig auch mal Tunesier erfahren :) |
|
09.06.2012 20:18 -
Mandelator -
Lusaka Dynamos
(0.3 TK)
|
|
|
|
Der, dessen Name nicht genannt werden darf
|
Willkommen in der wohl viertelfinaligsten Stadt Argentiniens, Rosario.
Karla Kolumna-Krause: Buenos Dias, Senor Zahl! Das sieht doch ziemlich gut aus.
Graf Zahl: Buenos Aires, Senorita Kolumna-Krause! Jo, aber da kann sicher noch einiges schief gehen.
KKK: Meinen Sie? Das sollten nicht mal Sie noch versauen.
GZ: Naja, fragen Sie mal meinen Schwippschwager fünften Grades, Count van Lezz. Der ist letzte Woche aus einer aussichtsreicheren Position ausgeschieden.
KKK: Aber daran wollen wir jetzt wirklich nicht denken. Wir müssen doch eh über viel Wichtigeres reden!
GZ: Das da wäre?
KKK: Sie sind doch peinlich. Möchten Sie sich dazu nicht |
|
|
äußern?
GZ: Nein.
KKK: Warum? Das verstehe ich jetzt nicht.
GZ: Ich finde man sollte solchen Menschen keine Plattform geben. Wir sind hier ja nicht beim Jauch.
KKK: Haben Sie gerade etwa allenernstes einen Sarrazin-Vergleich gemacht?
GZ: Ja, das habe ich.
KKK: Hmm, na gut. Ist Ihnen das nicht zu kindisch oder irgendwie peinlich?
GZ: Nein, solange ich nicht von Autobahnen und Stahlhelmen rede ist doch alles in Ordnung.
KKK: Wenn Sie meinen. Damit schließe ich unser gemeinsames Wort zum Samstag und wünsche der deutschen Nationalmannschaft viel Glück und hoffe, dass sie den Newell’s bis mindestens ins Viertelfinale folgen werden. |
|
09.06.2012 14:55 -
Graf Zahl -
Newell’s Old Boys
(0.3 TK)
|
|
|
|
Endstation, bitte aussteigen!
|
War die Auslosung zugleich das Aus für die Alemannia? Als schwächstes Team im Viertelfinale bekam man das stärkste Team zugelost und ist noch vor dem ersten Spiel mit den Gedanken schon zu Hause. Zu allem Überfluss geht es gegen einen alten Bekannten, den Herbie erst auf den zweiten Blick erkannt hat. Es ist der südafrikanische Kollege Papa Bär Bouba, seines Zeichens shooting star in der Copa Szene, der als Aufsteiger gleich Vizemeister in Südafrika wurde und auch dort derzeit die Champions League rockt. So kuschelig Papa Bouba auch sein mag, wenn man seine Gedanken schweifel lässt, so |
|
|
|
unangenehm wird er als Vierteifinalgegner in der UEFA Champions League. "Ganz ehrlich, wir alle wissen, wer hier der Underdog ist!" so Herbie nach der Auslosung. Ein Fünkchen Hoffnung bleibt jedoch für die schwarz-gelben: Letztes Jahr war das Viertelfinale der Wendepunkt eines fulminanten Endspurts: Als man mit 2 verlorenen Spielen in Folge mit dem Rücken zur Wand stand, kam man wie Phönix aus der Asche zurück und kegelte den spanischen Vertreter, Elche CF, noch aus dem Wettbewerb. "Wenn man das Ganze aber realistisch sieht, sehen wir uns heute ganz anderen Voraussetzungen gegenüber." so Herbie. |
|
09.06.2012 14:24 -
Herbie -
TSV Alemannia Aachen
(0.3 TK)
|
|
|
|
Katong doch nicht zur EM!
|
Verlockend war es schon, das Angebot vom Neffen vom Cousin vom Vater von Michele Platini, anstatt Griechenland die EM zu spielen. Man hätte in der EM-Gruppe A sicherlich eine gute Rolle gespielt. Aber man will seinen Fans ja auch ein paar internationale Heimspiele bieten! Man spielt doch gerade schon eine gute Rolle in der AFC-Cup-Gruppe A, und man hat doch noch den großen Traum, die Vision erneut ins Cupfinale einzuziehen und die Schmerzen der letztjährigen Finalniederlage vergessen zu machen. Also: Katong bleibt in Asien und bleibt im Pokal, und das ist auch gut so! |
|
09.06.2012 09:49 -
chuck khan -
Katong FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Mafia-Gruppe B beim Kaffeekränzchen
|
So ists ja öfter in der Mafia (zumindest wie man es aus Filmen kennt): Bevor man richtig aufeinander losgeht, ist man höflich und freundlich zueinander. So auch in Gruppe A am 1. ZAT. Die Auswärtsteams geben ihre Punkte brav an die Heimteams ab, man gibt sich lieb und nett. Doch im Hinterkopf jedes Copatadors befindet sich ein ausgeklügelter und skrupelloser Plan, um die Gegner zu schwächen, zu zermalmen, ja geradezu zu zerstören. Da hilft nur eins: "Stahlhelme auf" und mit breiter Brust dagegenhalten. In diesem Sinne, auf zum zweiten ZAT. |
|
09.06.2012 09:39 -
omar quinn -
Santos Laguna
(0.3 TK)
|
|
|
|
Spannung gefällig? Gruppe B!
|
Jaja, der Kollege fubinio von Jeunesse Sportive Kabylie hätte am liebsten einen geschenkten Titel, ganz ohne Stress, ganz ohne Sorgen. Nix da! Schaut man sich Gruppe B an, so stellt man fest, dass die Lage ganz schön kompliziert ist und noch ziemlich viel möglich scheint. Jeder der 4 Teilnehmer hat noch Chancen aufs freudige Weiterkommen wie auch aufs enttäuschende Ausscheiden. Und überhaupt: Wo bleibt denn da der Spaß, wenn man sich für den Pokalsieg überhaupt nicht anstrengen muss und das Hoffen und Bangen entfällt? Nee, nee, hier bei copa gibt es nix umsonst. |
|
09.06.2012 09:29 -
anthony sharif -
ASC Thiès
(0.3 TK)
|
|
|
|
Toll hinbekommen!
|
Ha - prima gemacht. Peru und Argentinien hauen sich gegenseitig aus dem Wettbewerb, während die USA und Mexiko sich kaputt lachen können. So ist das halt dann manchmal. Letzlich haben die Würfelbecher und individuellen Entscheidungen entschieden. Hat man jetzt Fehler gemacht?
VAJ sieht das anders: "Nein, ich habe mir nichts vorzuwerfen. Es war letztlich eine 50/50-Entscheidung, ob die Peruaner bei uns Gas geben würden. Leider hat es uns jetzt getroffen, ansonsten hätten wir 9 Punkte, einen Heimsieg vor der Brust und das Viertelfinale vor Augen. Hätte hätte Fischbulette. So ist das dann eben. Manchmal gewinnen eben auch die Nordamerikaner!" |
|
08.06.2012 22:05 -
Vinnie Armando Jones -
Boca Juniors
(0.3 TK)
|
|
|
|
What the Bug?
|
Amadora - Das hatte man sich anders vorgestellt in Lissabons, ach was, Portugals hässlichster Vorstadt. Dass man in Frankreichs hässlichster Stadt (ohne Vor-) drei Punkte abräumen würde, hatte man erhofft. Aber dass die cubanischen Franzosen unter lautem Abspielen der Marseillaise die Estrela-Spieler so entnerven würden, dass diese das Heimspiel abgaben, damit hatte man nicht gerechnet.
"Dass sie uns mit Froschschenkeln oder linksrum gedrehten |
|
|
|
Zigarren vergiften könnten, darauf waren wir vorbereitet" so Estrela-Coach Paulo. Aber erst der Schock, dass erstmals in meiner KO-Runden-Karriere eine A4 funktioniert, und dann noch dieser Krach über 90 Minuten, das war zuviel. Schade, jetzt ist die Europatournee wohl vorbei für uns, denn die Deus-Drillinge werden diese Taktik nun sicher auch zuhause zu nutzen wissen. Als einziges Überraschungsmoment bleibt uns vielleicht noch, im Stade Velodrome mit dem Auto aufzukreuzen." |
|
08.06.2012 21:24 -
Paulo -
Estrela Amadora
(0.3 TK)
|
|
|
|
t-15
|
Und weiter geht's! Keine 15 Minuten ehe der nächste ZAT schon wieder so unverhofft vor der Tür steht. Wer konnte schon wissen, dass der ZAT freitags um 19 Uhr ist? Damit konnte man wirklich nicht rechnen.
Egal. Die Newell's Old Boys sind wider Erwarten noch dabei und sogar recht gut im Rennen. Aber wir sind uns gewiss sicher, dass das nach den nächsten beiden Spielen nicht mehr der Fall sein wird. Wir hoffen da jetzt einfach auf das Beste... Ach mal ehrlich. Wen juckt das noch? Es ist Euro. 15 Minuten vor ZAT. Das liest doch eh keiner... |
|
08.06.2012 18:46 -
Graf Zahl -
Newell’s Old Boys
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
|
 |

|