|
COPA NEWS |
|
Usbekinale, oh oh!
|
Sprach nach dem ersten Teil des AFC Cup-Halbfinales nicht mehr viel für ein usbekisches Finale, hat eine taktische Glanzleistung Pakhtakor Tashkents am zweiten ZAT diesen kaum für möglich gehaltenen Triumph des zentralasiatischen Copa-Neulings doch noch perfekt gemacht. Im Endspiel um den kontinentalen Pokalwettbewerb stehen sich zwei Teams der noch jungen Professional Futbol Ligasi gegenüber. Für die nahe Zukunft verspricht diese Erfolgsbilanz den Usbeken zusätzliche internationale Startplätze, wie sie sich aus der unangefochtenen |
|
|
|
Spitzenposition in der AFC-Wertung ergeben. Im Finale ist erneut der letztjährige Vizemeister Nasaf Qarshi favorisiert, verfügt er trotz oder gerade wegen dreier Auswärtsspiele doch über die deutlich größeren Reserven. Trainer Pilatschkin ist durch das furiose Halbfinale seines Gegenüber SamiNo indes vorgewarnt, schließlich konnten die Hauptstädter ein fast aussichtloses Duell noch zu ihren Gunsten entscheiden. Die Ergebnisse in der PFL sprechen sogar gegen den Favoriten, war Pakhtakor gegen Qarshi doch beide Male erfolgreich. |
|
02.12.2011 17:06 -
Sergej Pilatschkin -
Nasaf Qarshi
(0.3 TK)
|
|
|
|
Finale Andinista !
|

Der W. traute seinen Augen nicht, was ihm da für eine Finalpaarung entgegenleuchtete: Chile genen Argentinien - Roque gegen W. - Osorno (what the fuck?) gegen C.A.L.A. !
Das müsste doch leichtes Spiel sein. Ein Chilene, Roque, und dann noch ein Team so bekannt wie Admira Wacker, das nenne ich Glück - Deutschland gegen Österreich ist ein ausgeglichenes Duell gegen das, was hier im Finale |
|
|
der Copa Americana stattfindet hahaha...
Wenn da nicht eine klitzekleine Ungereimtheit wäre. der W. hat's am Anfang gar nicht gesehen, doch irgendwie fehlten ihm bei der Rechnerei immer 4 Tore. Seltsam, dachte, der W. bei sich. Habe ich das Rechnen verlernt? Oder bin ich ein Copa-Anfänger? Oder ist da irgendwo ein lateinamerikanisches Schlammloch? Warum bleib ich immer bei minus 4 Toren hängen...? |
|
02.12.2011 14:22 -
Bernd W. 4 -
CA Los Andes
(0.3 TK)
|
|
|
|
Le Sénégal - Mon Amour
|
Herr Schwestermann, wie war das genau mit der süssen Rache?
Vive L'amour, vive l'afrique, vive Don Hernán!
Ein Lateinamerikaner zieht dem Sénégal die Hosen aus.
Verdientermassen winkt nun der Thron Afrikas.
Die Frage stellt sich, wer bloss die CAF-Wertung zu seinen Gunsten entscheiden wird.
Bis dahin wird gefeiert.
aus Tunesien
ein feuchtfröhlicher
Don Hernàn
|
|
02.12.2011 20:09 -
Don Hernàn -
El Makarem de Mahdia
(0.2 TK)
|
|
|
|
Ins Finale gestolpert
|
Eigentlich müsste der AS Monaco schon längstens ausgeschieden sein in der europäischen Champions League. Schon das Erreichen des Halbfinals überstieg die Erwartungen. Nach den beiden Startniederlagen gegen den schwedischen Vertreter aus der Allsvenskan Attvidabergs FF wäre eigentlich ein Ausscheiden die logische Folge gewesen. Niemand hier in Monaco hätte es für möglich gehalten, das Endspiel zu erreichen. Dennoch, es ist gelungen, manchmal stolpert man auch die Treppe hinauf. Im Finale trifft nun meine Mannschaft auf den englischen Vertreter FC Watford aus der Premier League. Der Trainer nennt sich wegen 36 Jahren Alter Sack. Ich selber bin noch um einiges älter und da weiss ich jetzt gar nicht, wie ich mich nennen sollte. |
|
02.12.2011 14:02 -
Nili Nil -
AS Monaco FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Der Außenseiter
|
Nun ist es also soweit: Das erste Finale, nicht nur für Trainer Schimi Segundo, nein auch für seinen CR Monterrey. Zuhause im mexikanischen Dörfchen sind natürliche alle aus dem Häuschen. Den Kundern wurde Schulfrei gegeben, die Arbeit wurde auf Grund einer "Siesta et fiesta de Futbol" niedergelegt, und selbst die Großmütter reden nur noch über das Thema Nummer 1: Den kleinen, unerschrockenen Außenseiter im großen, internationalen Finale. Der Gegner gibt sich zwar betont dem |
|
|
|
Understatement hin, redet davon dass er selbst schon gegen Außenseiter im Finale verloren hat, im Grunde weiß jedoch jeder wie der Hase läuft: Gleich beim ersten Anlauf das Finale zu gewinnen, noch dazu mit niedrigerem TK, das wird eine harte Sache. Schon Don Solo, der Gegner aus dem Halbfinale hat es ganz trocken zusammengefasst: Ob nun "Not oder Elend" ins Finale aufsteigen, ist auch schon egal. Doch das wiederum ist den Menschen aus Monterrey herzlich egal. Im Fußball ist schließlich alles möglich. |
|
02.12.2011 13:21 -
schimi segundo -
CF Monterrey
(0.3 TK)
|
|
|
|
EEELAAANIIIF
|
Unerwartet deutlich zog Deportes Osorno letztlich in das Finale der Copa Americana ein. Schon nach vier Spielen wurde der mexikanische Gegner im Halbfinale ausgeschaltet. Nicht zu gering ist deshalb der Konditionsbestand der Andenkicker. Ein Vorteil? Womöglich keinesfalls. Schon in der letzten Runde konnte der gegnerische Trainer, Bernd das W, eine aussichtslose Situation retten. Die |
|
|
|
Gaucho-Mannschaft scheint mit den Herausforderungen zu wachsen. Folglich heißt es: Volle Kraft voraus! Erfahrung mit aussichtslosen Situationen hat man selbst in den verschiedensten Wettbewerben genug gesammelt. Meist von der anderen Seite, aber gerade darum geht`s ja nun, beim Gedankenlesen des Konkurrenten, Kombattanten, Opponenten… im großen, ewigen, faszinierenden Finale der Copa Americana! |
|
02.12.2011 01:28 -
Roquo -
Deportes Osorno
(0.3 TK)
|
|
|
|
Das Rote Finale
|
Wer hätte das gedacht: Die Manning Rangers stehen im Finale eines internationalen Wettbewerb. Ausgerechnet der Verein, der seit Jahren nie über die Gruppenspiele hinausgekommen ist. Auch dieses Jahr sah es wieder schlecht aus: Man hat es tatsächlich geschafft in einer Sechsergruppe der Champions League Fünfter zu werden. Als Belohnung durfte man in den Verlierercup. Ohne grosse Erwartungen und Motivation stand man da plötzlich im Halbfinal, wo man sich erstmal Gedanken machte, wie das Ganze weitergehen könnte. Und nun trifft man im Final tatsächlich auf einen weiteren Gegner, den man zufälligerweise ganz gut kennt, was die Anreise doch wieder um einiges erleichtert. Und ausserdem wird es auf jeden Fall ein Fest geben in Südafrika. |
|
02.12.2011 11:03 -
Moreno Deus -
Manning Rangers
(0.3 TK)
|
|
|
|
Sehr zufrieden !
|
Der Megalodon Australiens hat großes erreicht und ist in das Finale der AFC Championsleague gezogen.
"Mit dem erreichten können wir sehr zufrieden sein. Allerdings wollen wir jetzt natürlich noch mehr erreichen und den Titel nach Australien bringen. Anschließend würden wir eine Tour de Australia starten und überall unseren Pokal zeigen. Schließlich ist der australische Kontinent international nicht gerade verwöhnt", so stevefire. |
|
01.12.2011 19:57 -
stevefire -
Sydney Olympic FC
(0.2 TK)
|
|
|
|
Dakar strebt zweiten Champions League Titel an
|
Es ist bereits eine ganze Weile her als der ASFA Dakar die Champions League Trophäe in die Luft stemmen konnte und doch sind die Erinnerungen noch allgegenwärtig. Der erfolgreichste Klub Senegals kommt auch in dieser Saison wieder rechtzeitig in Form. Nachdem man die Hinrunde der Meisterschaft kaum glänzen konnte, macht man sich nun dran den Rückstand auf Tabellenführer ASEC Ndiambour |
|
|
aufzuholen.
Parallel dazu schlägt man sich auch in der Champions League sehr gut. In der letzten Woche realisierte man dann auch den definitiven Finaleinzug. Dort wird man auf Don Hernans El Makarem de Mahdia treffen. Mit den Marokkanern machte man bereits in der zweiten Gruppenphase Bekanntschaft als man aus zwei Spielen nur gerade einen Punkt gewinnen konnte. Der Zeitpunkt der Rache könnte als kaum süsser sein. |
|
01.12.2011 16:02 -
Visca_Rijkaard! -
ASFA Dakar
(0.3 TK)
|
|
|
|
Sensation: Hearts im Finale
|
Was war nicht alles zu lesen in den letzten Wochen. Ouloupüree wollte der Bernd mit dem Roten Stren zubereiten, fand aber nicht das richtige Rezept und fiel selbst in den Topf. Sein Freund Hatschi Bratschi wollte Rache nehmen, doch er beugte sich zu weit über den Rand seines Korbes und landete ebenfalls im großen Kessel. Zuletzt gab sich Paulo als guter Kenner des rauen finnischen Klimas, vergas aber nachdem er wohl versehentlich Vodka getrunken hatte seinen Wollpullover anzuziehen und legte sich versehentlich in eine Tiefkühltruhe, die er eigentlich den Finnen ans Bein binden wollte. Als man ihn wieder auftaute war Oulu schon fast im Finale.
Bei den Hearts war man bei jeder Auslosung froh, nicht auf Oulu zu treffen. „Ich habe die seit Beginn der K.O.-Runde genau beobachtet, und sie boten Runde für Runde die mit Abstand stärkste Leistung in diesem Cup.“ Jetzt freut sich der schottische Vizemeister und Tabellenführer allerdings auf den Gegner. Und erstmals sehen sich die |
|
|
Hearts nicht als Außenseiter: „Oulu ist sehr stark, aber auch für uns stehen die Vorzeichen ganz gut. Skandinavische Gegner liegen uns scheinbar, mit dem finnischen Fußballadel hatten wir ja schon im Viertelfinale zu tun. Nach den überraschend lockeren Halbfinalspielen ist die Mannschaft auch einigermaßen ausgeruht, und wir haben wieder drei Heimspiele, was doch ein kleiner Vorteil zu sein scheint, auch wenn Oulu auswärts sicher stärker auftreten wird als die Schweden. Die Motivation stimmt natürlich auch und den best-of-modus finde ich sehr attraktiv. Von mir aus könnte man die Gruppenphasen auch ganz streichen, da standen wir permanent am Abgrund. Ich würde also sagen, die Chancen sind 50:50“
Ist die Motivation überhaupt eine Frage in der Europe-League? „Naja, wenn Du im Viertelfinale ausscheidest, kannst Du auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, wenn Du das Finale verlierst kannst Du Dir nur noch in'Arsch beißen.“ |
|
28.11.2011 11:43 -
Petrovic Francesconi -
Heart of Midlothian FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Ein Wiedersehen auf höchstem Niveau
|
Mahdia gegen Dakar! Die wenigsten hätten ein solches Duell um die Krone Afrikas erwartet, waren sich die beiden Teams doch schon in der 2. Gruppenphase gegenübergestanden. Die Hürden in den Final wurden mehr oder minder souverän gemeistert. Der versiertere Taktiker die 3£ fürs Phrasenschwein gehen jedenfalls schon auf Don Hernanwird das Duell gewinnen. Afrika erhält einen verdienten König. Es wird kein Ägypter...
Was wurde im Vorfeld alles geschrieben. Bisweilen erinnerte man sich eher an Kissingers Realpolitik, denn an gedankenschweifendes Geplänkel auf grünem - alternativ auch brauner, körniger Staub - Rasen. Doch der zurückhaltende Visca Rijkaard und der launische |
|
|
Don Hernan liessen sich ob solchem Brimborium nicht beeindrucken. Ein aufoktroyiertes Umfeld wussten sie schon immer elegant zu umschiffen. Nun bleibt jedoch kein Platz für Höflichkeiten. Einzig der Sieg zählt.
Don Hernan geht die Affiche mit gehörigem konditionellen Rückstand an. Umso wichtiger, dass er sich bei den ersten Aufeinandertreffen nicht zu stark verausgaben wird. "Mumpitz! Unsere Affinität für senegalesisches Kanonenfutter aben wir im Halbfinal eindrücklich unter Beweis gestellt. Alles andere als einen aufopfernden Kampf meiner Mannschaft käme für mich einem Schlag ins Gesicht gleich." Don Hernan liess sich, wie so oft, stimmungsvoll zitieren. Ob sein Rezept wieder gelingen wird? |
|
27.11.2011 23:13 -
Don Hernàn -
El Makarem de Mahdia
(0.3 TK)
|
|
|
|
AC Ouropapokal #31
|
Das große Finnale steht an. Der AC Oulu, Finnland, trifft auf Hearts of Midlothian, Schottland, und es kann bekanntlich nur einen geben. Traurig aber wahr. Eigentlich hätten beide den Titel verdient. Aber nun ist es mal so.
Count van Lezz, Trainer des finnischen Ex-Meisters und aktuellen Tabellenzweiten der Veikkausliiga, hat das diesjährige Finale der UEFA Europa League als die wohl größte Chance deklariert eine Trainerkarriere zu adeln. „Der Sieger darf das als Meisterstück, als die Krönung seines bisherigen Schaffens.“ Dabei sieht der Finne keineswegs den Schotten in einer Außenseiterrolle, wie manche jetzt sicherlich aufgrund |
|
|
der längeren Karriere des Counts jetzt meinen würden. „Francesconi hat sich eindrucksvoll bis ins Finale vorgekämpft und hervorragend den Trainer analysiert. Dazu hat er heuer einfach einen Megalauf. Vom ersten Spieltag an befinden sich die Hearts auf dem ersten Spieltag und haben gute Chancen auf einen Start-Ziel-Sieg.“ Dazu kommt, so betont es der Finne abermals: „Ich habe einfach keine Ahnung von diesem komischen Best-of-Modus. Ich mag den Modus nicht. Und er mag mich nicht.“
Na dann ist wohl alles gesagt. Der Gegner ist gebauchpinselt worden, die Außenseiterrolle schön an sich gerissen und nun können die Spiele eigentlich auch schon beginnen. |
|
27.11.2011 15:55 -
Count van Lezz -
AC Oulu
(0.3 TK)
|
|
|
|
FIIINAAALLEEE
|
Wunderbar, zum 3. Mal seit Amtsübername vom Jähnig steht Gimnasia La Pla im Finale eines internationalen Wettbewerbes. Einmal war es auch schon der Copa Libertadores, doch dort musste man sich den Amis von Vancouver Whitecaps geschlagen geben. Und nun wieder ein Team aus dem Norden, also von Südamerika aus gesehen zumindest. Der Gegner ist CR Monterrey aus Mexico. Zum ersten Mal ist dessen Trainer schimi segundo bis in die KO-Runde vorgedrungen und konnte hier den erfahrenen Don Solo raushauen. Auch beim letzten Mal gegen die Vancouver Whitecaps hatte dessen Trainer eigentlich garkeine Erfahrung mit KO-Runden und besiegte doch den Jähnig. Hoffen wir, dass sich solch schlechte Anzeichen nicht wieder bewahrheiten. |
|
01.12.2011 08:43 -
Marcel Jähnig 2 -
Gimnasia La Plata
(0.3 TK)
|
|
|
|
Das große Finale steht an
|
Singapur/Jurong
Es wird das Highlight dieser Saison in Asiens Profifussball: das Finale der AFC Champions League zwischen Jurong FC und den Sydney Olympic Sharks; oder auch: der Meister Singapurs trifft auf den Meister Australiens!
Natürlich beschäftigt den Stadtstaat vor allem eine Frage: Gelingt es Jurong FC (nach dem Titelgewinn von Balestier Khalsa in der 14. Saison) den Pokal wieder in den Stadtstaat zurückzubringen?
Die Hoffnung der Fans ruht auf Trainer Stefan Falkland: ihm war es in der 30. Saison mit Jurong FC gelungen, schon den AFC Cup nach Singapur zu holen. Ob der Pokalschrank jetzt wohl vervollständigt wird?
Es ist Zeit, Geschichte zu schreiben... |
|
26.11.2011 11:13 -
Stefan Falkland -
Jurong FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Abschied
|
Gabès Aller Voraussicht nach feiert Avenir Sportif Gabès heute seinen Abschied von Confederation Cup. Das dabei auf alle Fälle noch ein Heimspiel herausspringt freut die Tunesier sehr. Man hat diese Saison viel erreicht, doch die Gegner aus Südafrika scheinen einfacht zu stark zu sein. Ein Spiel würde man gerne noch gewinnen und das am liebsten natürlich zuhause. Mal schauen wie skua81 seine Mannschaft aufstellen wird. Problematisch ist ja der parallel stattfindende Ligabetrieb. Dort hat Gabès einen Einbruch erlitten und muss dort nun alle Kräfte bündeln. Somit werden wohl auch Leistungsträger im Confederation Cup geschont.
Schön wars, bis hoffentlich bald mal wieder. |
|
25.11.2011 18:20 -
skua81 -
Avenir Sportif Gabès
(0.3 TK)
|
|
|
|
Ausscheiden
|
Der Salgaocar Sports Club konnte die Hinrunde des Halbfinales im AFC-Cup vollstädnig für sich entscheiden und hofft auf einen Einzug ins Finale. Nur ein Selbstläufer wird das dennoch nicht, denn die Usbeken stehen nicht ohne Grund mit einer Vielzahl an Teams im Halbfinale. Außerdem könnte die zwei Auswärtsspiele sich als zu kräftezerrend erweisen. Alles im allen wäre eine Ausscheiden nach den Hinrundensiegen aber mehr als enttäuschend. "Wir werden vernünftig ausscheiden und dann unser bestes geben.", so SSC-Coach Armando Broncas IV mit einer offenschichtlichen Verwechslung. |
|
25.11.2011 17:56 -
Armando Broncas IV -
Salgaocar Sports Club
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
 |

|