|
COPA NEWS |
|
Die Such-Seuche
|
Der unterdurchschnittlich talentierte Durchschnittstrainer mit dem scherzhaften aber auch schmerzhaften Scherenschnitt im Schritt schreitet weiter voran im Nebel der Copa-Gezeiten, im undurchsichtigen Dickicht der graumelierten internationalen Wüste und fragt sich, ob es irgendwo eine Kombination zu finden gibt, um dem Gegenüber aus Mexiko seine freche Unterhose über den Kopf zu ziehen und den eigenen voluminösen Korpus ins Finale zu hieven. Taktische Möglichkeiten liegen zwar wie weggeworfene Treibhausgase an jeder fiktiven Ecke herum, |
|
|
einen mentalen Freudenschrei lösen sie, ob ihrer fragwürdig zweidimensionalen Ausrichtung, allerdings nicht aus. Aber irgendwo muss es doch eine Idee, ein Konzept, eine passende Zahlenarithmetik geben, die den Shimi zum „Segundo“ in dieser wahrlich heroischen Auseinandersetzung zwischen Dick und Doof, zwischen Laurel und Hardy, ja zwischen dem wertlosen Euro und seinem noch wertloseren Kollegen Dollar macht.
Wobei, am Ende gewinnt ja sowieso der Yen. Daher ist es unter dem Strich wohl egal, ob hier heute Not oder Elend weiterkommt.
|
|
25.11.2011 17:30 -
Don Solo -
Universidad de Concepción
(0.3 TK)
|
|
|
|
Balancieren in Badehosen
|
"Die Ausgangslage präsentiert sich in etwa so, wie wir das erwartet haben," analysiert Moreno Deus die Situation. "Es ist alles offen. Und natürlich wollen beide Mannschaften ins Finale. Insgeheim hoffen zu Hause natürlich alle auf ein rein südafrikanisches Finale. Meine restlichen Halbfinalpartien habe ich folgendermassen organisiert: Ich habe die zweite Mannschaft |
|
|
|
gleich im Gabés-Wellnesshotel gelassen, um ihnen die Reisestrapazen zu ersparen, währenddem die erste Mannschaft ihre Pflichten in der nationalen Meisterschaft erfüllt hat. Nun gönne ich ihnen eine Pause, um für die Rückspiele gegen badende Tunesier bereit zu sein und reise allein nach Tunesien um meine Jungs, die dort geblieben sind, bestmöglichst zu motivieren." |
|
25.11.2011 13:15 -
Moreno Deus -
Manning Rangers
(0.3 TK)
|
|
|
|
Das Taktik
|
Die beiden ersten Halbfinalspiele zwischen Pumas de U.N.A.M. und Deportes Osorno waren mehr oder weniger ein Rohrkrepierer. Wie so häufig, war der Respekt vor dem großen Duell wohl zu groß als dass man auf einer der beiden Seiten große Experimente eingehen wollte. Wohl zu häufig sind die Trainer sich in den verschiedensten Wettbewerben schon begegnet, als dass man nicht wüsste wie der andere reagieren würde, wenn man selbst die eine Taktik wählen würde. Und so hat eben jeder die eine Taktik gewählt auf die der andere sehr wohl hätte reagieren |
|
|
können.
So ist alles bei null im zweiten Halbfinale der Copa Americana? Nicht ganz. Deportes Osorno hat die eigene Ausgangsposition leicht verbessert und sieht dem Aufeinandertreffen demzufolge weiterhin mit positiver Grundstimmung entgegen. Ein gewohnt schweigender Konkurrent macht die Analyse der Stimmungslage und somit des wahrscheinlichen Ausgangs nicht leichter. Aber die Teilnahme an einem der wohl hochkarätigst besetzten Halbfinales des aktuellen internationalen Wettbewerbs ist ausreichend genug, um sich stundenlang mit der Taktik auseinandersetzen, so dass DIE Taktik dann zum Erfolg führt.
|
|
25.11.2011 12:52 -
Roquo -
Deportes Osorno
(0.3 TK)
|
|
|
|
Hinter welcher Tür ist der Zonk?
|
Sicher die Tür zum Finale der Champions League hat sich für Åtvidabergs FF ein Stück weit geöffnet. Mit der Taktik Brechstange wurden die ersten beiden Spiele mit dem französischen Vertreter AS Monaco gewonnen. Nun reicht ein einziger Sieg um zum zweiten Mal in Folge in ein Finale des europäischen Clubwettbewerbs einzuziehen.
Doch ungeachtet des Understatements beim Konkurrenten von der Mittelmeerküste sieht man sich in der schwedischen Mittelprovinz bei weitem noch nicht als |
|
|
Teilnehmer des Finales in der Königsklasse. Zu deutlich hat sich das Kräftepotential zwischen den Mannschaften weiter verschoben. So gilt es nun für Roquinho die gegnerischen Finten auszumachen und mit seiner Mannschaft genau dann zuzuschlagen, wenn der Gegner mit einem leichten Unterfangen gerechnet hat. Häufig ist dies in der näheren Vereinsgeschichte von Åtvidabergs FF gelungen, doch daraus die Erwartung eines weiteren Erfolges abzuleiten. Nein, so spielt der Elch allgemein nicht Fußball.
|
|
25.11.2011 12:38 -
Roquinho -
Åtvidabergs FF
(0.3 TK)
|
|
|
|
Watford so gut wie im Finale
|
In den letzten beiden Wochen hatte der Alte Sack leider wenig Zeit, war so gut wie nicht gesehen und gab auch keine Interviews. Wo er sich aufhielt war vollkommen unklar. Böse Gerüchte behaupteten sogar, dass er sich in der entscheidenden Phase im Urlaub befunden habe. Jetzt ist er wieder da und gab zur Lage in der Championsleague Auskunft: "Als erstes grüße ich natürlich ganz herzlich Dietmar Harsel vom FC Den Bosch. Dass zwei Trainer aus der englischen zweiten Liga in kurzer Zeit Meister in ihren Ligen |
|
|
|
wurden und sich jetzt im Halbfinale der Championsleague gegenüberstehen, zeigt das damalige hohe Niveau der englischen Championship. Mit dem kanppen 5-3 Heimsieg haben wir natürlich schon einen entscheideneden Sieg erzielt. Allerdings haben wir noch zwei Auswärtsspiele zu bestreiten und wissen, dass Harsel versuchen wird, dass unmögliche möglich zu machen. Wir werden deshalb hochkonzentriert die kommenden Spiele gegen Den Bosch angehen und uns den Einzug ins Championsleague-Finale nicht mehr nehmen lassen." |
|
25.11.2011 10:46 -
Alter Sack -
FC Watford
(0.3 TK)
|
|
|
|
Großer Vorteil?
|
Gimnasia La Plata kann mit den ersten beiden Spielen im Halbfinale des Copa Libertadores sehr zufrieden sein. Im 1. Spiel gegen die Peruaner von IMI International Marine Inc. gab es im heimischen Stadion einen knappen und riskanten 1:0-Sieg, ehe es in der Fremde eine 5:0-Klatsche setzte. Der große Nachteil, den man vor diesen Begegnungen hatte, ist nun schonmal ausradiert und man gilt nun sogar als |
|
|
|
Favorit aufs Erreichen des Finales. Denn man hat noch zwei Heimspiele und die Erfahrung von internationalen KO-Runden, die dem Gegner noch fehlen. Es wäre ein wichtiger und unabdingbarer Schritt für Argentinien, schließlich droht in der kommenden Saison der Absturz auf die letzten Plätze der CONMEBOL-Wertung. Naja, ganz Letzter nun nicht, da bekommt man die Brasilianer schließlich nicht weg... |
|
24.11.2011 19:55 -
Marcel Jähnig 2 -
Gimnasia La Plata
(0.3 TK)
|
|
|
|
Ausscheiden
|
Der Salgaocar Sports Club konnte die Hinrunde des Halbfinales im AFC-Cup vollstädnig für sich entscheiden und hofft auf einen Einzug ins Finale. Nur ein Selbstläufer wird das dennoch nicht, denn die Usbeken stehen nicht ohne Grund mit einer Vielzahl an Teams im Halbfinale. Außerdem könnte die zwei Auswärtsspiele sich als zu kräftezerrend erweisen. Alles im allen wäre eine Ausscheiden nach den Hinrundensiegen aber mehr als enttäuschend. "Wir werden vernünftig ausscheiden und dann unser bestes geben.", so SSC-Coach Armando Broncas IV mit einer offenschichtlichen Verwechslung. |
|
25.11.2011 17:56 -
Armando Broncas IV -
Salgaocar Sports Club
(0.3 TK)
|
|
|
|
Die Tür geht zu
|
Einen kurzen Blick auf das Endspiel konnte der FC Den Bosch zumindest erhaschen. Weit mehr als erwartet und erhofft wurde geschafft. Völlig ohne Verdruss verabschiedet Harsel sich deshalb morgen aus der Champions League - und hofft auf baldige und erneut erfolgreiche Wiederkehr.
Danke all den Widersachern auf dem Weg hierher.
Und Glückwunsch an den Bezwinger Alter Sack, viel Erfolg im Finale! |
|
24.11.2011 19:45 -
dietmar harsel -
FC Den Bosch
(0.2 TK)
|
|
|
|
Das Duell
|
Die erste Runde im Kampf zweier alter Gegner aus Chile ist verlaufen wie erwartet: Nicht nur, dass beide Teams einen zu erwartenden Heimsieg davon getragen haben. Nein es hat sich auch gezeigt dass hier wirklich zwei große Trainer aufeinander prallen, die nicht aus Zufall im Halbfinale stehen. Beide Teams waren darauf bedacht TK zu sparen, und dadurch ist die Entscheidung noch lange nicht gefallen. Noch ist alles möglich, und das der Ausgang des Duells lässt sich nur schwer vorausahnen. In den Wettbüros werden diverse Varianten immer und immer wieder durchgespielt, doch offen bleibt bis zuletzt, mit welcher Taktik die Trainer in die Entscheidung gehen werden. |
|
24.11.2011 18:37 -
schimi segundo -
CF Monterrey
(0.3 TK)
|
|
|
|
Keine Überraschung
|
Wie ich schon im letzten Artikel mitgeteilt habe, hat der AS Monaco eigentlich schon mehr erreicht als überhaupt möglich war. Darum sind die beiden Startniederlagen gegen den schwedischen Vertreter Atvidabergs FF von Trainer Roquinho aus der Allsvenskan nicht überraschend. Zwar konnte meine Mannschaft im ersten Spiel noch mithalten, musste sich aber in der Verlängerung geschlagen geben. Das zweite Spiel verlor meine Mannschaft klar. Also bleiben die noch folgenden Spiele, um sich einigermassen aus der Situation zu ziehen. Die Spieler freuen sich auf die folgenden Spiele und sind eigentlich froh den Halbfinal überhaupt erreicht zu haben. |
|
24.11.2011 18:14 -
Nili Nil -
AS Monaco FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Viel Glück und viel Segen, auf all deinen Wegen, Zweifel und Vorsicht, sei auch mit dabei!
|
Shcier, Hrer Vziemiseter, am Edne slolte enei ubskecshie Mnanhcsfat den Ttiel holen. Aebr liehct wrid es dir von mieenr Elf torztedm nicht gmehcat. Ein Fniale msus man sich hjrat ekrfpmäen. Und der hrätsete Knourrknet ist iemmr der aus dem egienen Haus. Dsehalb mheme nhcit enien abegarkteten Vrotiel mit ins Fniale, snodren ein, zewi Tpips: Mcah es nhcit uönnitg sapnnend wie im lfuaenden Afuenandrtreffen mit |
|
|
mir. Zewi Troe zu Hsause httäen dich dcoh vroab wseentilch rhuiger shclfaen lsasen. Mcah es nchit wie sonst auf dem aisiatchsen Kcotninent:
Plitsche, Platsche Pilatschkin
Wasser mag doch jeder, geh schon mal nach Haus’
ich komm ein Tröpfchen später
Plitsche, Platsche Pilatschkin
Gewinnen kann hier jeder, mach nicht wieder Chaos‘
dein Fan bin ich erst später
|
|
24.11.2011 12:00 -
Roquatoni -
FK Sho'rtanneftgaz G'uzor
(0.3 TK)
|
|
|
|
Keine Überlegungen vor völlig unwichtigen Spielen
|
Amadora - Aus, vorbei, der Drops ist gelutscht, der Kas bissn, der Spaß vorbei, das Ende der Fahnenstange erreicht, der Zug verpasst, das Halbfinale Endstation für Estrela Amadora. Eigentlich angesichts der internationalen Geschichte der Lissabonner Vorstädter ein Riesenerfolg, bleibt doch ein bitterer Nachgeschmack.
Und zwar einer nach billigem Fusel, Käsefüßen in der Sauna, fettigen Haartollen der Leningrad Cowboys und aufgekratzten |
|
|
|
Mückenstichen - der liebliche Duftcocktail Finnlands eben. Ein winziges Törchen wurde falsch verbucht, und man hätte für den Abschluss der Ouropoapokalserie sorgen können. So ist man nun der Gelackmeierte, der sich jahrelang dumme Sprüche über die Vlad-Paulo-wertung anhören muss. "Was man dagegen noch tun kann?" so Paulo. "Ohrenschützer. Und, wie soll ich sagen, ich habe nicht unbedingt den Ehrgeiz, gegen den Titelträger ausgeschieden zu sein." |
|
24.11.2011 09:40 -
Paulo -
Estrela Amadora
(0.3 TK)
|
|
|
|
Dakar steht vor Finalqualifikation
|
Obwohl es in der Halbfinal-Serie zwischen dem ASFA Dakar und Asyut Petroleum noch Remis steht, deutet einiges wenn nicht sogar alles auf eine Finalqualifikation der Senegalesen hin. Beide Mannschaften verloren etwas atypisch ihre Heimspiele, wobei Dakar seinen Auswärtserfolg wesentlich effizienter einfuhr und deshalb nun alle Vorteile auf seiner Seite hat. Es wäre bereits das vierte ägyptische Team, dass gegen Senegals Hauptstädter den Kürzeren ziehen würde.
Entsprechend gross ist natürlich die Vorfreude auf die verbleibenden zwei oder drei Spiele in Dakar. Alle sind bereit für ein grosses Fussballfest und zeitgleich den Einzug in den Final zu feiern. |
|
24.11.2011 17:55 -
Visca_Rijkaard! -
ASFA Dakar
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gehts noch weiter?
|
Leider hat sich Banana Joe etwas verspekuliert. Aber dennoch ist die Entscheidung, wer ins Finale der Champions League einziehen wird, noch nicht gefallen. Ganz im Gegenteil. Die Chancen stehen immer noch 50:50. Gut für Banana Joe, schelcht für Don Hernan. Das liegt aber auch am Modus. Jetzt wird aber erst mal eine Münze zu Rate gezogen, welche Variante die erfolgversprechendere ist. Am Feriatg um 19h01 wird man wissen, wer den richtigen Riecher hatte. Falls Banana Joe nicht aufsteigt, wird Don Hernan halt dann im Finale von einem Senegalesen fertig gemacht. Denn auch der zweite Vertreter des Senegal hat gute Finalchancen. |
|
24.11.2011 09:27 -
Banana Joe -
ASC Jeanne d'Arc
(0.3 TK)
|
|
|
|
G-Arrows auf dem Tahrir Platz
|
Moderat enden die beiden Partien zwischen den Golden Arrows und den ähmm, wer noch gleich...ach ja (schaut gerade nach) Mokawloon-Al-Arab, dem Vertreter aus Ägypten. Die Reise dorthin endete für die Jungs von Pepeke Lumumba auf dem Tahrir Platz, denn nach dem Spiel zeigte man sich solidarisch mit der Bevölkerung des Landes und protestierte gegen das Regime. „Wir wollen endlich eine Demokratie für unsere Brüder hier im Lande“, schrie der Mannschaftskapitän der G-Arrows und überreichte als Symbol der Verbundenheit sein Trikot einem Demonstranten. Dieser bedankte sich und es sich gleich über, um beim nächsten Spiel gegen Mokawloon die richtige Mannschaft zu |
|
|
|
unterstützen.Moderat enden die beiden Partien zwischen den Golden Arrows und den ähmm, wer noch gleich...ach ja (schaut gerade nach) Mokawloon-Al-Arab, dem Vertreter aus Ägypten. Die Reise dorthin endete für die Jungs von Pepeke Lumumba auf dem Tahrir Platz, denn nach dem Spiel zeigte man sich solidarisch mit der Bevölkerung des Landes und protestierte gegen das Regime. „Wir wollen endlich eine Demokratie für unsere Brüder hier im Lande“, schrie der Mannschaftskapitän der G-Arrows und überreichte als Symbol der Verbundenheit sein Trikot einem Demonstranten. Dieser bedankte sich und es sich gleich über, um beim nächsten Spiel gegen Mokawloon die richtige Mannschaft zu unterstützen. |
|
23.11.2011 21:54 -
Pepeke Lumumba -
Golden Arrows FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Hörst du was die Stunde geschlagen hat?
|
Frere Roque, frere Roque, dormez-vous? Dormez-vous? Sonnez les matines! Sonnez les matines! Usbe-kis-tan. Usbe-kis-tan. Der zweite und entscheidende ZAT des AFC Cup-Halbfinales steht bevor und das Bruderduell zwischen dem glücklichen und dem verhinderten Meister um das Endspielticket ist bereits zu Gunsten des spielerisch überlegenen Nasaf Qarshi FC entschieden. Bleibt dem unterlegenen Team nun die vaterländische Pflicht, die Niederlage einzugestehen und anschließend die beste Entscheidung für Usbekistan und damit für sich zu treffen. Eine Finalniederlage Qarshis gegen ein indisches Team mitverantworten zu müssen, dem wären weder Mannschaft noch Trainer gewachsen. |
|
23.11.2011 22:14 -
Sergej Pilatschkin -
Nasaf Qarshi
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
|
 |

|