|
COPA NEWS |
|
Just U and UR Hand tonight
|
Herbie und die rechte Hand. Klingt wie 5 gegen Willi, ist es aber nicht. Man mag es für einen Witz halten, doch es geht hierbei tatsächlich um das UEFA Champions League Halbfinale. Einem kleinen Fußballwunder ist es zu verdanken, dass die Aachener Alemannia überhaupt am selbigen teilnimmt. Das Viertelfinale gegen Elche wurde zum Psycho-Thriller, ging 2x über die Verlängerung. Am Ende siegte Herbie's Elf letztlich glücklich. Das Halbfinal-Los ist für ihn alles andere als ein Segen: "Ich habe den allerhöchsten Respekt vor Coach! Dass wir ein Heimspiel mehr als die Schweden haben, |
|
|
|
empfinde ich eher als Druck und nicht als Vorteil. Die Gegner sind mit allen Wassern gewaschen und darum wird das Duell mit dem amtierenden schwedische Meister auch eine überharte Nuss. Auch wenn es Count van Lezz vielleicht gelegen kommt und der schon von seinem Traumfinale träumt, kann ich über solche Aussagen nur müde lächeln. Das Halbfinale muss erst mal gespielt werden und weder Aachen noch der AC Oulo haben ihre Duelle bislang gewonnen. Also gilt es erst mal den Ball flach zu halten! Die Aufgabe wird schwer genug und in 5 Spielen kann viel passieren! Dafür werfe ich auch gerne 3€ ins Phrasenschwein..!" |
|
05.03.2012 19:08 -
Herbie -
TSV Alemannia Aachen
(0.3 TK)
|
|
|
|
So, so
|
Wie geht's nun weiter, Herr Dol Ten? Die ersten beiden Partien sind gespielt, und je ein Team kann drei Punkte vorweisen. Es siegte jeweils das Auswärtsteam. Da ist man sich in Südkorea nicht so sicher, was man von dem Ergebnis halten soll. Es ist natürlich noch Alles drin. Doch es scheint, also habe der Kontrahent aus China aufgeholt und steht jetzt nun nicht mehr ganz so schlecht da. Die besseren |
|
|
|
Karten hat glücklicherweise aber immer doch der international unerfahrene Minh Dol Ten und wird nun schauen wie er zwei Siege aus dem Hut zaubern kann. TK kann dabei leider nicht geschont werden. Das macht es für ein mögliches Finale leider nicht einfacher, doch so scheint es auch im anderen Halbfinale zuzugehen. Denn auch hier hat Fenris seinen/ihren? Extra-Bonus verspielt und muss nun zur Brechstange greifen. |
|
05.03.2012 10:54 -
Minh Dol Ten -
Chunnam Dragons
(0.3 TK)
|
|
|
|
Schwierig
|
Schwierig - so kann man in einem Wort die Aufgabe des Katong FC im Halbfinale des AFC Cup beschreiben. Konnte man im Viertelfinale noch selbst von einem immensen Tk-Vorsprung profitieren, steht man nun einem Tk-mäßig überlegenen Gegner gegenüber. "Was tun?", sprach Reus, äh.. Zeus. Große taktische Finessen scheinen kaum möglich, einzig das Glück kann weiterhelfen. Gut, dass diese Woche der Schornsteinfeger auf dem Vereinsgelände zu Besuch war. Außerdem hat Chuck Khan seine Spieler zum Kleeblattsammeln ausgeschickt, wer ein Vierblättriges findet, darf sich seines Stammplatzes in der ersten Elf sicher sein. |
|
06.03.2012 13:08 -
chuck khan -
Katong FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
AC Ouropapokal #41
|
Es ist so gekommen, wie es der Count prognostiziert hat. Man hat sich für die sicherste aller Varianten entschieden und steht nun vor dem ersten Spiel schon unter größtem Druck. Oulu ist krasser Außenseiter und hat eigentlich keine Chance. Aber selbst diese wird man suchen und dann womöglich sogar nutzen.
Theoretisch trennen nur drei Siege Count van Lezz von seinem Traumfinale: Aachen gegen Oulu. Der Held seiner Kindheitstage, Herbie, dessen Poster in seinem Jugendzimmer an den Wänden hingen, steht aber vor einer ähnlichen Aufgabe wie CvL: Erstmal den Schweden raushauen. Woher kommen die überhaupt her? Ist hier ein Nest? Das wird wirklich nicht einfach. |
|
04.03.2012 10:30 -
Count van Lezz -
AC Oulu
(0.3 TK)
|
|
|
|
Depor schnuppert am 2. internationalen Titel
|
Jaja, was waren das doch für Zeiten, als Brad Pott das Amt in Maldonado übernahm!? Man stand irgendwo im Tabellenmittelfeld der 2. Liga und dachte nicht im Traum auch nur an die Erstklassigkeit.
Doch man schaffte die Sensation und stieg noch in der 1. Pott´schen Saison als 2. Platz auf und war fortan stets erstklassig und sogar fast jede Saison international vertreten. Und diese vielen Teilnahmen führten dann dazu, dass Depor vor 2 Saisons den ersten Titel der Vereinsgeschichte einfuhr. Im Jahr darauf dann noch die |
|
|
Meisterschaft.
Und jetzt? Jetzt steht man sogar im Halbfinale der Copa Libertadores und hat somit die große Chance, Sieger der höchsten Spielklasse Südamerikas zu werden. Das würde den Gewinn von Meisterschaft und Copa Americana natürlich nochmal deutlich toppen.
"Aber jetzt halten Sie doch mal den Ball flach! Erstmal müssen wir durch´s Halbfinale und da stehen wir einem sehr erfahrenen Trainer gegenüber!", unterbricht Brad Pott die Berichterstattung und verbietet uns jedes weitere Wort. |
|
03.03.2012 22:08 -
Brad Pott -
Club Deportivo Maldonado
(0.3 TK)
|
|
|
|
Operation Bonanzarad XI
|
Tja, nun erscheint doch noch der Artikel, der eigentlich nicht mehr erscheinen durfte. Fast aussichtslos war die Ausgangssituation für CNI gegen die Meistertruppe aus Chicago, aber dann schaffte das Team vom Amazonas die große Sensation und qualifizierte sich nach 0:2-Rückstand doch noch nach fünf Spielen für das Halbfinale. Am Ende hatte der Fußballgott ein Einsehen mit Ole Gunnar Fidjestöl und den letzten Peruanern im Wettbewerb, denn das Schicksal hatte ganz einfach noch (den angekündigten) jährlichen Vergleich mit New England Revolution in der Hinterhand. Kein anderes Team hat in den letzten Spielzeiten so |
|
|
|
regelmäßig die Wege von CNI gekreuzt wie der Club aus dem Nordosten der USA. Somit trifft der Verein von Bartträger Fidjestöl auf einen der stärksten Rivalen im Copa-Universum, gegen den man (angesichts der trüben Ausgangslage) nur die Außenseiterrolle einnimmt. Der Norweger übt bereits seine Ansprache für die Spiele gegen die Amerikaner: „Look out of your windows, watch the skies / Read all the instructions with bright blue eyes / You're Dabbleyou A Ess Piehs, proud American Sons / You know how to clean your teeth and how to strip down a gun / And we’re the ski-jumping players from Iquitos…” |
|
03.03.2012 22:02 -
Ole Gunnar Fidjestöl -
Colegio Nacional de Iquitos
(0.3 TK)
|
|
|
|
So einfach wollen wir es uns doch wohl nicht machen, oder, Mr Pott?
|
Ja, der Kameruner versteht sich gut darauf, das Mitleid des afrkanischen Publikums für sich zu gewinnen und das Duell David gegen Goliath an die Wand zu malen. So ist es natürlich sehr einfach mit jedem möglichen Ausgang des Duells umzugehen:
Option A: COT siegt gegen die Kameruner. Dann verabschiedet sich Pott vollkommen versöhnlich und gibt sich als Chancenloser. Als wenn Carl-Zeiss Jena im DFB-Pokal gegen Bayern München ausgeschieden wäre.
Option B: COT scheitert. Pott stellst sich als einen Trainer dar, der das Unmögliche möglich machte. |
|
|
Als Carl-Zeiss Jena, das Bayern München mit 12:0 geschlagen hat.
Man sieht also, dass Mr Pott es sich hier sehr einfach machen möchte: Er kann nur gewinnen, der tunesische Meister kann nur verlieren. Pott will den Druck abwälzen.
Aber eines sei gesagt: Beim Best-Of-Five können sich die Vorzeichen sehr schnell ändern. Dies musste auch COT vor einiger Zeit in eben diesem Wettbewerb schmerzhaft erfahren.
Ein gewisser Vorteil mag auf meiner Seite liegen. Wer den Sieg davon tragen wird, bleibt indess vollkommen offen. Wir starten (bis zu) fünfmal bei 0:0. |
|
03.03.2012 21:51 -
dhalal cortez -
CO Transports
(0.3 TK)
|
|
|
|
Sollen wir da überhaupt noch antreten?
|
Zunächst war die Freude riesig, als das Erreichen des Halbfinals feststand. Aigle hatte im Viertelfinale eine ungünstige Ausgangslage und setzte sich doch durch. Doch der Jubel verstummte schon bald, denn im Halbfinale hat man erneut Lospech gehabt und muss 3 Mal auswärts ran.
Zudem hat man erneut ein schlechteres TK, diesmal sogar einen klareren TK-Nachteil. "Keine Ahnung, wie wir das schaffen sollen", so Jack Pott, der nun tiefstapelt und die drohende Niederlage bereits erwartet: "Wir werden |
|
|
in der Kabine abstimmen, ob wir überhaupt nach Tunesien fliegen werden oder ob wir es einfach abschenken sollen. In der Liga gehts schließlich auch noch um eine ganze Menge!", so der Trainer von Aigle Royal.
Irgendwo kann Aigle jetzt aber auch nur noch gewinnen. Es rechnet wohl jeder mit einem Ausscheiden der Königlichen aus Kamerun. Das Erreichen des Halbfinals war schon ein großer Erfolg. Die Tunesier hingegen können sich jetzt bloß noch blamieren, da die Vorteile auf der Hand liegen. |
|
02.03.2012 22:21 -
Jack Pott -
Aigle Royal de la Menoua
(0.3 TK)
|
|
|
|
Geil, geiler, SK Rapid...
|
...das war in der Medienwelt nach dem triumphalen Einzug ins Halbfinale der Europa League zu lesen. Mit diesem Erfolg konnte absolut niemand rechnen, hatte doch der SCO Angers die besseren Karten für einen verbleib in diesem Turnier.
Schon wieder Italien, schon wieder Udinese!
"Man kennt sich", sagte Markus0607 kurz angebdunden. Ist es doch schon das 3. Aufeinandertreffen beider Clubs in diesem heurigen Bewerb. Die Ausgangslage |
|
|
|
ist schwer einzuschätzen, denn die Rest TKs beider Manschaften sind ziemlich ident. Nur der kleine Vorteil des 3. Heimspiels könnte uns ins Finale helfen. Aber genau dieser Umstand könnte auch das Aus im Halbfinale bedeute. Die Fans vom SCR sind allerdings schon jetzt ausser Rand und Band. Mit einem Halbfinal Einzug war heuer einfach nicht zu rechnen. Der absolut größte Erfolg in der Vereinsgeschichte! Furios, grandios, SK Rapid! |
|
02.03.2012 22:04 -
Dr. Calakmul -
SK Rapid Wien
(0.3 TK)
|
|
|
|
Tanze Sambia mit Dir selbst
|
Lusaka - Heute wäre es mal egal. Toll, wo Mandelator endlich mal den internationalen Artikel gleich in die richtige, nämlich die Pokalzeitung postet, wäre er auch in der sambischen Zeitung gut aufgehoben. Schließlich steht im CAF-CL-Halbfinale ein sambisches Duell an.
Lusaka Dynamos vs. Indeni FC, WC-Man vs. Popi, 08/15 vs. 09: Schon diese Fakten verdeutlichen |
|
|
|
die Briasnz dieses Duells. Ganz Afrika hält den Atem an vor dem Duell der sambischen Granaten. Weniger angesichts einer sportlichen Brisanz als weil der eine nach Urinstein und der andere nach Pops stinkt, allerdings. Wie auch immer, auf jeden Fall schade, dass die beiden Sambier gegeneinander gelost wurden, das Finale ist damit bereits jetzt sportlich wertlos. Mögen die Spiele beginnen. |
|
02.03.2012 20:43 -
Mandelator -
Lusaka Dynamos
(0.3 TK)
|
|
|
|
Nur realistisch - Die Tunesier müssen mit dem Druck halt umgehen
|
Eine kleine Schlammschlacht scheint sich da in der Presse zu entwickeln. Doch Jack Pott musste zu den Behauptungen einfach Stellung nehmen: "Es ist ja nicht so, dass es sich hier um einen kleinen Vorteil handelt. Wir sind einfach realistisch und schätzen unsere Chancen auf ein Weiterkommen sehr klein ein. 1,8 TK weniger und 1 Auswärtsspiel mehr, das ist fast nicht möglich, auch wenn es natürlich rechnerisch nicht komplett auszuschließen ist."
Von daher sind die Kamerunger schlicht und ergreifend der Meinung, dass die Tunesier jetzt mit dem Druck umgehen müssen. Sie sind halt der große Favorit in diesem Duell, das kann man beim Betrachten der blanken Zahlen (TK und Anzahl Heimspiele) wahrlich nicht leugnen. |
|
03.03.2012 22:03 -
Jack Pott -
Aigle Royal de la Menoua
(0.0 TK)
|
|
|
|
Knappe Kalkulation
|
Wenig passiert ist beim ersten Aufeinandertreffen der Teams aus dem Senegal und dem Kamerun im Zuge des Viertelfinals der diesjährigen afrikanischen Champions League. Beide Meisterteams des Vorjahres fuhren vor heimischem Publikum die Sicherheitsvariante und ließen sich somit nicht auf taktische Spielereien zum Auftakt ein. Also muss die Entscheidung nun im Kamerun fallen, geht es nach dem nächsten Heimspiel im Senegal doch für Ndiambour auf die Reise gen Südosten. Aktuell sitzt man aber noch im Stadion des ASEC und knobelt sich eine Taktik für das Spiel aus, das in weniger als 30 Minuten angepfiffen wird. Alles in allem eine knappe Kalkulation. |
|
02.03.2012 18:35 -
desaster -
ASEC Ndiambour
(0.3 TK)
|
|
|
|
Es geht weiter
|
Tja, es kam wie es also kommen musste. Während man sich in der Liga mit Kleinkram wie zum Beispiel den Napier City Rovers herumschlagen und ärgern muss, rollen die Rangers weiter wie ein D-Zug auf dem Weg zum Pott. Endlich ist die interessante Phase erreicht und es kann nun das übernatürlich grosse Trainergeschick des Meisterasstrainers der Herzen zu Tragen kommen und auch die bereits langjährige internationale ERfahrung |
|
|
|
wird sich sicherlich bezahlt machen, wenn es darum geht, die bestmögliche taktische Aufstellung zu finden. Auch wenn es nicht gerade gegen schlechte Gegner zu spielen gilt ist die Abteilung-International bei den Rangers wohl bester Dinge und hat bereits das ein oder andere T-Shirt vordrucken lassen. Zur not wird es einfach nach Afrika verkauft, schliesslich hat man dort ja auch einen Verein. An allles wurde gedacht - es kann kommen wer will. |
|
02.03.2012 16:22 -
FenrisII -
Miramar Rangers
(0.3 TK)
|
|
|
|
Wir sind die Besten
|
So war es zumindest in den Gruppenphasen. Nur 3 Niederlagen musste der Shenzhen Ruby FC in den 12 Spielen der beiden Gruppenphasen in der AFC-Champions League hinnehmen, dem standen 8 Siege gegenüber. Doch kaufen kann man sich dafür merkwürdigerweise nichts. Mit nur einer Niederlage und einem ausgeglichenen Torverhältnis konnte man zwar die 2. Gruppenphase mit großen Abstand von 5 Punkten dominieren, dennoch hat man im Halbfinale nun die geringsten Chancen von allen, das Finale zu |
|
|
|
erreichen. Vielleicht sollte es doch einmal überdacht werden, ob die Mitnahme von 3 TK nicht etwas zu hoch gegriffen ist. So wird man wohl wie schon in der vorletzten Saison bereits im Halbfinale ausscheiden, wo man auf den alten Weggefährten Minh Dol Ten trifft. Dieser hat Jähnig schon in dessen China-Saisons ständig in die Schranken gewiesen. Und bei mehr als 3 TK Rückstand wäre es wohl mehr als nur eine riesige Überraschung, wenn den Chinesen das Unmögliche schaffen. |
|
02.03.2012 10:15 -
Marcel Jähnig -
Shenzhen Ruby
(0.3 TK)
|
|
|
|
Grosse Ausgeglichenheit
|
Die Kaizer Chiefs, die in der südafrikanischen Meisterschaft keine Rolle spielen und sich nach unten orientieren müssen, sind wenigsten im Moment noch international engagiert und die Spieler können sich im Confederation Cup im Schaufenster zeigen. Im Viertelfinal gegen die Eagle Stars aus der Division One von Sambia unter Trainer Daniel Abenteuer hat die Mannschaft unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zuerst war es die knappe Niederlage in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit vielen Torszenen und anschliessend der knappe Erfolg in einer sehr defensiv geführten Begegnung. Damit steht es nach zwei Partien unentschieden. Somit muss der nächste Spieltag mit drei weiteren Begegnungen entscheiden, wer eine Runde weiter kommt und in die Halbfinals einziehen kann. |
|
02.03.2012 09:58 -
Nili Nil 4 -
Kaizer Chiefs FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Ausgeglichen
|
Der CA Lanus, der in der nationalen Meisterschaft arg in Bedrängnis ist, kann den Fans wenigstens im Moment noch internationale Spiele anbieten. Die Mannschaft spielt im Copa Americana im Viertelfinal gegen den amerikanischen Vertreter aus der dortigen Major Soccer League New England Revolution, der geführt wird von Trainer Maverick. Das erste Spiel ging verloren, aber man konnte wenigsten die zweite Begegnung gewinnen und so den Stand ausgeglichen halten. Die drei nun folgenden Partien werden entscheiden, wer von den beiden Mannschaften die Oberhand behält und sich für die Halbfinals qualifizieren kann. |
|
02.03.2012 09:36 -
Nili Nil 3 -
CA Lanús
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
 |

|