|
COPA NEWS |
|
Letzte Chance
|
"Ich mag sie, die schönen Frauen aus Veria," sagte G.F., Trainer der Addicks. "Aber wenn Charlton nach Griechenland reist, werde ich nur in Erinerung an schöne Erlebnisse in den 80ern denken, wenn wir auch zählbare Erfolge mitnehmen. Ich habe hier tolle Tage verbracht, aber das ist Vergangenheit. Heute müssen wir alles geben, um unsere letze Chance zu nutzen, das Achtelfinale zu erreichen. |
|
|
|
Gegen 1860 München müssen wir dann darauf vertrauen, dass unsere grandiosen Fans uns zu einem klaren Sieg tragen. So können wir es mit etwas Glück schaffen, diese Runde zu überstehen. Aber es wird sehr eng, denn alle Teams sind in der Lage, ausreichend Pukte zu machen. Das Torverhältnis wird sicher das Zünglein an der Waage spielen. Wir werden jedenfalls kämpfen bis zum Umfallen." |
|
31.05.2012 22:00 -
Georg Frese -
Charlton Athletic SC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Unglaublich knappe Situation
|
Die Situation in der Gruppe D könnte knapper kaum sein: Alle sechs Teams sind punktgleich und nur durch minimale Unterschiede im Torverhältnis getrennt. "Leider stehen wir derzeit auf dem Deppenplatz Rang 5, was am Ende nur zur Goldenen Ananas reichen würde. Aber wir werden alles dafür tun, dass wir nach dem morgigen Spieltag mindestens einen Platz weiter oben stehen. Sollten wir in dieser Gruppe ausscheiden, könnten wir zwar erhobenen Hauptes vom Platz gehen, aber es wäre wirklich eine Schande. Schließlich |
|
|
|
müssten wir uns dann wieder auf die Liga konzentrieren. Und ehrlich gesagt ist es in der Europa League deutlich schöner..." Trainer Guatemalaria muss seine Königlichen nun auf die beiden entscheidenden Spiele einstellen: Auswärts muss man bei den Milton Keynes Dons antreten, die als Heimmacht bekannt sind, während man anschließend im hoffentlich nicht letzten internationalen Spiel der Saison gegen den SSC Napoli das Endspiel bestreitet. Man darf gespannt sein, wie sich Real Oviedo in diesen beiden Spielen zeigen wird. |
|
31.05.2012 21:18 -
Guatemalaria -
Real Oviedo
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gut gespielt, trotzdem raus
|
Der SC Campomaiorense war recht zufrieden mit den ersten 4 Spielen in der 2. Gruppenphase der UEFA Champions League. Leider reicht das manchmal nicht, um auch zum Ziel zu kommen. Viel kann man sich nicht als falsch zuschreiben, denn die beiden Auswärtsspiele wurden jeweils mit 6:0 deutlich verloren und ein Angriff hätte sich nicht gelohnt. Die Heimspiele hingegen konnten mit 3:2 und 2:0 ganz knapp gewonnen werden, dennoch reicht auch das verbliebene riesige TK nicht aus, um den Einzug ins Viertelfinale zu sichern. Denn das letzte Heimspiel muss man natürlich gegen das einzige Team bestreiten, die selbst noch alles auf einen Auswärtsangriff setzen. Damit wird man mit tollen 26 Gegentreffern ausscheiden. Ist doch auch mal was. |
|
31.05.2012 20:45 -
Trainer Jähnig -
SC Campomaiorense
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gruppe A wie "Aachen vor dem Aus!"
|
Der amtierende Titelträger steht in der 2. Gruppenphase der Gruppe A vor dem Aus! Platz 3 reicht leider nicht für den Einzug ins Viertelfinale. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Griechen und Niederländer sind in dieser Saison im Trend - zumindest spielen diese in der 1. Gruppe stärker auf als Portugiesen und Deutsche. Zu allem Überfluss muss Aachen auch noch bei Campomaiorense antreten. Wie soll man da noch Hoffnung haben, über den porugiesischen Meister in die Runde der letzten Acht einzuziehen? Da muss der AC Oulo wohl noch einige Zeit auf sein Traumfinale warten. Der rockt ja derzeit die Gruppe C und steht fast schon sicher im Viertelfinale, 3 Runden vor seinem großen Traum.. |
|
31.05.2012 20:38 -
Herbie -
TSV Alemannia Aachen
(0.3 TK)
|
|
|
|
Die letzten 8
|
Huch, iss denn heut scho Viertelfinale? Nein nicht wirklich, aber bereits nach der 1. Gruppenphase sind nur noch 8 Teams dabei. Da musste sich Herbie erst mal dran gewöhnen. Auf dem asiatischen Kontinent ticken die Uhren halt ein wenig anders. Jetzt warten in Gruppe B ein Usbeke, ein Australier und ein Neuseeländer auf den Dubai Club. Zum Auftakt empfängt man die Wollongonggorong City Wolves |
|
|
|
und muss bei FK Sho'rtanneftgaz G'uzor ran, von denen man übrigens nicht weiß, wie man sie aussprechen soll. Darum schreibt man auch nur über die Usbeken. Über Dr. No's Team weiß man zumindest ein wenig mehr: Nämlich, dass die eigentlich gar nicht in der CL hätten teilnehmen dürfen. Der wahre australische Meister war schließlich Gold Coast United! ;-) |
|
31.05.2012 20:26 -
Herbie53 -
Dubai Club
(0.3 TK)
|
|
|
|
Doppel-M oder Doppel-P?
|
Eigentlich kann die Antwort auf diese Frage nur "Doppel-D" lauten, doch ein (D) gibt es bei Copa in der Legende (noch) nicht. Zudem wüsste man ja auch gar nicht, wofür das stehen könnte. Obwohl - Moment! Einen "Doof des Jahres" könnte man küren, dann würde zumindest auch ein (D) Sinn machen. Einen Anwärter auf diesen Titel würde selbst Herbstar schon nominieren: Den Kollegen Jaromir Patrasz alias Stefan Hofa, seines Zeichen Trainer der |
|
|
|
Saison Allgemein. Warum? Ganz einfach: Hätte er ein Tor mehr geschossen in der 1. Gruppenphase, wäre er weiter gewesen und die Leopards hätten sich im Confed-Cup wiedergefunden. Klingt komisch, ist aber so. Wieder einmal ist Geiz also nicht geil. Deshalb darf sich Herbstar's Team nun unter 2 Pokalsiegern und einem Meister in Gruppe D beweisen und trifft dabei auf eine echte Copa-Ikone: Den MANDELATOR aka Paulo. "Die anderen kenne ich gar nicht." so Herbstar trocken.. |
|
31.05.2012 20:08 -
Herbstar -
Black Leopards
(0.3 TK)
|
|
|
|
Recht behalten
|
Man hatte mit seiner Vermutung also recht. Athlétic d'Adjame ist aus der CAF Champions League ausgeschieden, konnte sich aber in den Confederation Cup aufgrund der schlechtesten Tordifferenz retten. Aber wenn man sich die Gruppe so ansieht, ist das bei weitem doch mehr Champions League als in der 1. Runde der CAF CL. 2 der 3 Gegner sind Meister, wir sind amtierender Vizemeister. 50 % Meister im Confederation Cup, in der 1. Runde der CAF-Champions League waren von 6 Mannschaften gerade einmal einer Meister, also nur 16,67 %. Schon eine komische Fussballwelt in Afrika. |
|
31.05.2012 20:17 -
"Keule" Jähnig -
Athlétic d'Adjamé
(0.3 TK)
|
|
|
|
Es hat gereicht!
|
Große Freude bei Maritzburg United! Während man in der Liga nur durchwachsene Leistungen zeigt, konnte man sich im Confederation Cup knapp gegen den marokkanischen Vertreter vom Racing Athlétique Club durchsetzen. Das deutlich bessere Torverhältnis gab am Ende den Ausschlag zugunsten des Teams von Coach FynnFallrückzieher. Sein marokkanischer Kollege ist übrigens seit dem Ausscheiden nicht mehr in seiner Funktion tätig. So schnell kann´s gehen. Das sollte auch FynnFallrückzieher eine Warnung sein, denn so schön der internationale Erfolg auch sein mag, der Fokus sollte auf der Liga liegen und da wurschtelt man sich mehr oder weniger nur durch. |
|
31.05.2012 19:28 -
FynnFallrückzieher -
Maritzburg United
(0.3 TK)
|
|
|
|
Abschied
|
Das dritte Jahr sind die Hearts mit Francesconi jetzt international dabei und bisher ist es in der Gruppenphase immer irgendwie weitergegangen. Diesmal aber sieht es finster aus. Denn die Ergebnisse des zweiten ZAT fielen leider genau so aus, wie in Edinburgh erwartet und befürchtet, und da war und ist ein Weiterkommen aus eigener Kraft einfach nicht drin. Den Hearts blieb nur noch die Wahl, wen sie |
|
|
|
gerne mit in den Abgrund reißen wollen, und da fiel die Wahl nicht auf die etwas uninspierierten Franzosen sondern auf die überaus langweiligen Serben mit ihrer 6:0-Taktik. Dem Kollegen aus Helsinki sei dagegen gratuliert. Dass er nochmal so verhalten in die Gruppenphase einsteigt, war von den Hearts wahrlich nicht erwartet. Nach Oulu nun wieder ein Finne, der den Hearts zum Verhängnis wird. |
|
31.05.2012 18:06 -
Petrovic Francesconi -
Heart of Midlothian FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Quartetthalbierung
|
Die Protagonisten sind: Brad Pott, längster Lockendreher der urugauyanischen Lande mit dem Schlachtruf: "wenn Du mit mir tanzt, nehm ich Ihn auch in den Mund.", Alex, kleinster Fiskalberechner des brasilianischen Urwalds mit seinem Schlachtruf "Was, schon so spät? Mein Bus kommt gleich.", Thoams Magnum seines Zeichens Austro-Amerikaner mit dem härtstestenz Schnurrbart und Rotzbremser den ein Ferrari je gesehen hat und last but not least pepe33 pfefferminzteeschlürfender Pyjamaträger und Bonanazafahrradreparatuer, kurz Velomech, vom Dienst. Diese vier treffen im Superbingo des Copacabana Alt-Stars-Club aufeinander. Pott kniet auf dem Boden und versucht sein verklemmtes Vorderrad von seinem |
|
|
Super-Duper-Europaumrundungsfahrrad zum Laufen zu bringen. Er zerrt jede Speiche einzeln: "Wenn Ihr für mich tanzt, dann nehm ich auch nie wieder dieses böse Wort in Mund." Nichts passiert. Pott flippt aus, "was soll dass du "Scheissrad". Sein Fahrrad gibt ihm einen Vorderradhieb direkt in den Mund. Pott taumelt zu Boden. Thomas Magnum, der zufällig mit seinem roten Gefährt vorbeigerauscht kam, hielt an. Kam aber mit seinem Eisen-Moustache nicht zur Tür heraus aus seinem Klappflügler. Im Hintergrund fuhr Alex winkend im 42er vorbei. pepe taumelte vollkomen schlaftrunken vorbei. "Mensch Pott, Du musst nett sein, auch zu Deinen Dingen." Er streichelte Potts Velo und das Rädchen fing an zu schnurren...Der Fahrradflüsterer
|
|
31.05.2012 17:06 -
pepe33 -
Coronel Bolognesi
(0.3 TK)
|
|
|
|
Algerien nicht
|
Yazid pfiff leise durch die Zanhlücke, die in seinem Gesicht zwischen den Bartstoppeln hervorlugte. Von der Elfenbeinküste Africa Sports National mit Trainer Emanuel Aboutrika, aus Südafrika Maritzburg United mit Trainer FynnFallrückzieher und last but not least aus Aegypten Zamalek Sporting Club mit Trainer Klappspaten. Das also waren die Gegner für die kommende zweite Lotterierunde im Confederations Cup in Afrika. Die Formel heisst zwei aus zwei und dann gibt es |
|
|
|
endlich die Finalspiele, die ein bisschen weniger an eine Lotterie erinnern. Yazid ist stolz nach wie vor die Farben ALgeriens vertreten zu dürfen, aucch wenn es in Afrika hartes Brot ist, welches die Algereier hier backen. "Apropos Brot, vielleicht sollte ich mal wieder bei meinem Vetter BenYedder vorbei gehen, der hat nämlich eine richtig gutgehende Bäckerei hier in Annaba und dann natürlich noch einen kleinen Schluck bei Anna an der Bar.", so ein abwesend wirkender Yazid. |
|
31.05.2012 16:47 -
Yazid -
USM Annaba
(0.3 TK)
|
|
|
|
Rechnungen ohne Wert
|
Das 6:6-Remis zwischen dem FK Sartid und dem Heart of Midlothian FC am vergangenen Freitag zauberte in der Nachbetrachtung den Trainer der französischen und finnischen Konkurrenz ein Lächeln aufs Gesicht. Neben dem Tabellenführenden FC Souchaux-Montbeliard scheint auch der HJK Helsinki vor dem letzten ZAT der zweiten Gruppenphase mit diesem Ergebnis einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale der UEFA Champions League gemacht zu haben. In den abschließenden |
|
|
|
Partien trifft die Mannschaft von Semon Lehtola gegen eben jene beiden Unglücksraben und sollte sich dabei rechnerisch schon auf dem besten Wege in die K.O-Runde befinden. Auf diese Zahlenspielereien möchte man sich in Helsinki zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht einlassen, ist man doch durch allerhand Negativbeispiele auf anderen Kontinenten gewarnt. Das Torverhältnis von -5 drückt in Finnlands Hauptstadt noch mindestens bis heute Abend punkt 19 Uhr auf die Stimmung. |
|
31.05.2012 16:38 -
Semon Lehtola -
HJK Helsinki
(0.3 TK)
|
|
|
|
Das war´s
|
Beat Uhse hatte sich so sehr auf die Finalspiele beginnend mit den Viertelfinalspielen gefreut, aber daraus wird wohl nichts. Denn wie das Schicksal so will muss man mal wieder gegen das TK-Monster der Gruppe zum Schluss antreten, d.h. da bleiben sicher geglaubte Reserven was die Tordifferenz angeht liegen. Aber Beat wäre nicht Beat, wenn er dem nicht auch noch was gutes abgewinnen könnte. "Luzern ist einer meiner Heimatorte. Der Vierwaldstättersee, der Pilatus, die |
|
|
|
Luzerner Fasnacht, die alte Seebadi, die altehrwürdigen Hotels wie das Montana, aber auch die kleinen bijoux wie das ´Salü´ und die Badebuchten d´s Chäschtene, ..." Beat schwelgte und träumte sich in die Innerschweizer Alpen. Hoffentlich vergisst er vor lauter Gruyere und Feldschlössli nicht auch noch seine Mannschaft gut aufzustellen, dass die Spiele wenigstens mit Anstand über die Bühne gehen. Aber die Finals sind wohl abgeschrieben... |
|
31.05.2012 15:45 -
Beat Uhse -
AS Saint-Étienne
(0.3 TK)
|
|
|
|
NICHTS ODER ALLES !
|
Nachdem in der Vorwoche geklärt wurde, warum es um ALLES ODER NICHTS geht, lautet die Überschrift diesmal NICHTS ODER ALLES !
In der Tat ist mit dem Erreichen der Zwischenrunde und aktuell Platz 3 NICHTS gewonnen. In den beiden letzten Partien heißt es Top ODER Flop. Wiener Neustadt liegt nur ein Tor hinter den Italienern aus Bologna. Dumm ist nur, dass man ausgerechnet zum Ende gegen zwei Mannschaften antreten muss, die deutlich mehr TK zur Verfügung haben, als man selbst. Von daher muss ALLES passen, damit man nach diesen beiden Spielen auf Platz zwei steht und sich den Traum vom Achtelfinale erfüllen kann!
|
|
31.05.2012 14:52 -
derwahreroi -
SC Wiener Neustadt
(0.3 TK)
|
|
|
|
Tunesien ist doof
|
Jajaja, Tunesier sind die größten - 4 Teams in Runde 2 und überhaupt kann man da prima Urlaub machen. Tunesien ist also das Bayern München von Afrika - oder so ähnlich. Und deshalb hasse ich es auch. Aber das gute an Bayern München ist, dass sie nur Zweiter werden, genauso wie hoffentlich die tunesischen Vereine in dieser Champions League Saison. Wer muss dafür büßen, dass Tunesien noch 4 Teams im Wettbewerb hat? Die Ägypter sinds, die Kameruner und natürlich Senegal - allesamt nur noch durch ein Team vertreten. Wäre doch zu schön, wenn ein Verein aus jenen Ländern am Ende auch den Titel gewinnt. |
|
31.05.2012 14:18 -
anthony sharif -
ASC Thiès
(0.3 TK)
|
|
|
|
Nächste Runde wir sind da!
|
Was letzte Woche - wohl noch etwas vollmundig - in der Kameruner Presse angekündigt wurde, ist seit dem Wochenende Realität: gleich bei der ersten Teilnahme unter Trainer Andres Heimmann hat Victoria United die erste Gruppenphase im Confederation Cup überstanden und misst sich nun in der zweiten Gruppenphase erneut mit den Ägyptern von Al-Masry und desweiteren mit ASEC Ndiambour aus dem Senegal und den Kaizer Chiefs aus Südafrika. Zwar dürfte United in dieser Gruppe eher als Aussenseiter gelten, dennoch wird das Team alles geben, um weitere internationale Überraschungen zu schaffen! |
|
31.05.2012 13:41 -
Andres Heimmann -
Victoria United
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
|
 |

|