|
COPA NEWS |
|
Ein Erster, zwei Zweite und...
|
Eine seltsame Gruppe hat Brasiliens einziger Vertreter in der Copa Libertadores da zum Auftakt erwischt. "Wir fühlen uns schon etwas degradiert, das ist richtig." gibt der Trainer des brasilianischen Clubs zu Protokoll. "Nicht nur, dass wir in die Gruppe D, also die letzte Gruppe, gelost wurden. Nein, noch dazu bekommen wir es "nur" mit den Zweiten zu tun. Und 1x sogar nur mit den Dritten. Welch ein |
|
|
|
Geklapper. Ich dachte, wir spielen hier CL? Nur weil wir Brasilianer in der FIFA-Wertung seit einer gefühlten Ewigkeit abgeschlagen auf dem letzten Platz rumgurken, heißt das noch lange nicht, dass unser Meister nicht das Niveau besitzt, sich mit den anderen Meistern zu messen." Peinlich wäre jetzt natürlich, wenn sich der brasilianische Meister am Ende in dieser Gruppe D wie Duftkerze nicht durchsetzen könnte... |
|
06.05.2012 19:56 -
Dugarry -
SC Corinthians Paulista
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gruppe B wie "Black Leopards"
|
Herbstar ist heilfroh, wieder international mitmischen zu können. Dass es gleich in der Champions League sein darf, macht den Trainer daher umso stolzer. "Ich bin sehr froh, Südafrika auf dem internationalen Parkett wieder vertreten zu dürfen. Mein Team ist mindestens genauso heiß und brennt auf die ersten Spiele. In Gruppe B wird zwar nur einer leer ausgehen, aber das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Ich fordere högschte Konzentration von allen Beiteiligten, denn es geht schließlich nicht nur um uns, sondern auch um Südafrika. Wir wollen das Land würdig vertreten!" |
|
06.05.2012 19:48 -
Herbstar -
Black Leopards
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gruppe A wie "Ach, nicht schon wieder der.."
|
Einen mittelschweren Schock versetzte es Herbster während der Auslosung der Copa Americana. Im großen Ballsaal in Lima waren viele Vereinsvertreter zu Gast, die nicht schlecht staunten, als einmal mehr die Konkurrenten von Defensor Villa del Mar und CD Huachipato in eine gemeinsame Gruppe gelost wurden. Manniii ist Herbster's persönlicher Angsgegner, schließlich war er dafür verantwortlich, dass dieser in der vorletzten Saison die Segel in der Copa Americana streichen musste. Nicht verwunderlich, dass dem Trainer von Huachipato im Moment der Auslosung ein leises "nicht schon wieder der" über die Lippen rutschte... |
|
06.05.2012 19:27 -
Herbster -
CD Huachipato
(0.3 TK)
|
|
|
|
Spannung in Gruppe A
|
Schafft die Alemannia den Einzug in die zweite Gruppenphase der Champions Leauge? Wenn jetzt schluss wäre, wären die Öcher durch - so ist es aber nicht! Es stehen noch 2 Spiele für jedes Team aus, die erst noch gespielt werden müssen. Erst danach herrscht Klarheit darüber, wer eine Runde weiter kommt und welche beiden Teams bereits jetzt die Segel streichen müssen. In Aachen geht man angespannt, aber vorsichtig optimistisch in die letzten beiden Partien: "Wir wollen alles geben, damit wir auch weiterhin im Wettbewerb bleiben und unsere Fans weiterhin internationalen Fußball sehen können!" heißt es auf der Vereinshomepage. |
|
06.05.2012 19:08 -
Herbie -
TSV Alemannia Aachen
(0.3 TK)
|
|
|
|
Helden oder Deppen?
|
In Gruppe F könnte bereits eine Vorentscheidung gefallen sein. Neben dem SC Wiener Neustadt hat auch der SC Campomaiorense bereits neun Punkte auf dem Konto. Dem Wiener Neustadt gelang die kleine große Überraschung beide Spiele gegen den AS Monaco zu gewinnen. Doch zu welchem Preis? Das Rest-TK ist fast bei Null und somit ist man jetzt Spielball der Konkurrenz aus Schweden und Portugal. Reicht es zum Weiterkommen, dann sind die Spieler vom SC Wiener Neustadt Helden. Wenn nicht, sind sie und besonders ihr Trainer die Deppen.
|
|
06.05.2012 15:46 -
derwahreroi -
SC Wiener Neustadt
(0.3 TK)
|
|
|
|
Eine gewisse Logik...
|
...hätte es tatsächlich, wenn die Hammers diese Gruppe D wirklich überleben sollten. Trotz der Tabellenführung, der besten Abwehr und des besten Torverählnisses in der Gruppe schätzt WHU-Coach Dugarry die Kräfteverhältnisse in der Gruppe anders ein.
"Jeder kann hier den Richter spielen und einen anderen Club ganz gezielt entweder in Runde 2 hiefen oder mit sich in den Tod reißen. Würde sich jeder für das Setzverhalten entscheiden, das für ihn die isoliert betrachtet größte Gewinn-Wahrscheinlichkeit birgt, dann kämen wir zu 100% weiter, aber auch nur |
|
|
dann... Insofern werden wir im Fall der Fälle hoffentlich einen ordentlichen Sündenbock haben, dem wir dann abseits des weiteren Geschehens etwas ganz Tolles zeigen werden..."
Qualmenden Kopfes schreitet er von dannen. Wollen wir hoffen, dass der Franzose für seine Mannschaft klarere Worte findet.
I'm forever blowing bubbles,
Pretty bubbles in the air,
They fly so high,
Nearly reach the sky,
Then like my dreams,
They fade and die.
Fortune's always hiding,
I've looked everywhere,
I'm forever blowing bubbles,
Pretty bubbles in the air. |
|
06.05.2012 15:27 -
Dugarry² -
West Ham United
(0.3 TK)
|
|
|
|
Gruppe A wie...
|
Ach, da war doch was... Da Defensor Villa del Mar in der Qualifikation zur Copa Libertadores nach großem Kampf leider ausgeschieden ist, geht es nun in der Copa Americana weiter. Und da steht direkt zum Auftakt der Gruppe A das fast schon legendäre Duell mit den chilenischen Ballkünstler vom CD Huachipato unter Leitung von Stardirigent Herbster auf dem Programm. Zweimal haben Lehrling und Mentor bisher bereits die Klingen auf internationalem Parkett gekreuzt, jeder hatte einmal das bessere Ende für sich. Auch dieses Mal dürfen sich die Fans auf spannenden Spiele sowie eine interessante Berichterstattung! |
|
06.05.2012 15:21 -
Manniii 0703 -
Defensor Villa del Mar
(0.3 TK)
|
|
|
|
Fast schon unlösbar
|
Wer die Tabelle in Gruppe H der Europa League richtig zu lesen weiß, wird erkennen, dass das Gastspiel von Umea im ersten internationalen Jahr wohl nur von kurzer Dauer sein dürfte. Zu ungünstig sind die Reserven und die restlichen Spiele verteilt, um die noch erforderlichen mindestens vier Punkte zu holen. Aufgeben wird das Team von Manni 0703 deshalb aber noch lange nicht. Vielleicht kann man mit einer völlig unerwarteten Taktik ja doch noch die Pläne der Konkurrenten durchkreuzen. Wissen wird man´ es erst nach dem nächsten ZAT. |
|
06.05.2012 15:06 -
Manni 0703 -
Umeå FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Tunesisches Duell
|
Die Gruppe C - von Landsmann Don Hernan wohl zurecht als Todegruppe betitelt - startet mit einem rein tunesischen Duell in den Wettbewerb.
Und beide tunesische Vereine krönt ein eingeklammerter Buchstabe. Es ist kein (M). Schlimmer noch: Es sind ein (P) und ein (L), was in diesem Wettbewerb wohl eher für Furcht sorgen dürfte als ein (M). Was ist hier schon ein (M). Dies ist schließlich keine Liga, dies ist ein Pokalwettbewerb. Und (L) sowie (P) bescheinigen den Trainern, diese Wettbewerbsform zu beherrschen.
Es bleibt zu hoffen, dass beide Tunesier diesem Wettbewerb erhalten bleiben. |
|
06.05.2012 12:23 -
dhalal cortez -
CO Transports
(0.3 TK)
|
|
|
|
Prinz-ip-Hoffnung...
|
...es gibt tatsächlich noch eine Chance, trotz des verpatzten CL Auftaktes der Schotten aus der Lowland Hauptstadt. Ein finnisch-schottisches Bündnis ist der letzte Ausweg der Schotten. Möglich. Nicht unmöglich. Aber auf jeden Fall liegt die Easter Road in den Händen von höheren Mächten. Hibernian selbst wird alles geben, acuh wenn es unwahrscheinlich ist, dass wir auf der Zielgeraden nochmal einpassen können. Prinzip: Wir waren dabei, dabei sein ist alles, Hallihallihalliho...Heiberneiian...hallihallihalliho.hiberiahihan... |
|
05.05.2012 20:10 -
Paulo Coelho -
Hibernian FC Edinburgh
(0.3 TK)
|
|
|
|
Todo por la tierra
|
Nachdem Racing in der heimischen Liga immer schön mit Schmackes eins vor den Latz geschossen wird, beschloss der nimmersatte Xerez nun mal einen Ausflug aufs internationale Parkett zu wagen. Gegen den chilenischen Vertreter reichte es nun gar für die Gruppenphase der Copa Libertadores. Obschon sich darauf nichts eingebildet werden darf. Schliesslich war Xerez ja auch schon in Chile als |
|
|
Übungsleiter aktiv...
Nun steht man also in einer höchst interessanten Gruppe. Ein mexikanischer und ein kolumbianischer Vertreter messen sich am ersten ZAT der Gruppenphase gegen Racing. Die Trainer sind für Xerez noch völlig unbekannt, doch seine Scouts sollen schon das ein oder andere Detail von Kolumbianischen Caudillos zugetragen bekommen haben. Man freut sich demnach auf spannende Spiele. |
|
05.05.2012 17:08 -
Xerez -
Racing Club
(0.3 TK)
|
|
|
|
Noch alles drin
|
Es bleibt spannend in der Gruppe K,denn alle Mannschaften weisen zwei Siege und zwei Niederlagen auf.Milton Keynes Dons führt die Tabelle an Dank des besseren Torverhältnisses vor dem NEC Nijmegen an. Aber auch dem Dritten FC Girondins de Bordeaux und der Tabellenletzte UC Sampdoria haben noch die Chance in die nächste Runde einzuziehen .
Im Spiel bei UC Sampdoria zeigte unser |
|
|
|
Team eine eher schwache Vorstellung und muße sich nach neunzig Minuten mit einer null zu eins Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.Dies wollte unser Team nun im heimspiel gegen den selben Gegner wieder wett machen und ihr gelang mit einer überzeugenden Leistung ein drei zu null Sieg.In den letzten zwei Spielen geht es nun darum ob unser Team in die nächste Runde einziehen kann. |
|
05.05.2012 15:36 -
Tus -
NEC Nijmegen
(0.3 TK)
|
|
|
|
absolut unterbewertet
|
Die Elfenbeinküste ist bekanntermaßen eine schwache Nation in den internationalen Wettbewerben. In der CAF-Wertung ist man derzeit Vorletzter, und da nach der Saison die mit Abstand beste Leistung gestrichen wird, scheint der letzte Platz beinahe unausweichlich.
Das stößt den betroffenen Trainern ganz schlimm auf. Seit drei Spielzeiten ist die Liga voll besetzt. Momentan ist man damit eine von (nur) Drei der Neun erstklassigen Ligen Afrikas, die diesen Luxus aufweist. Nur ein Trainer hat im Vergleich zur Saison 31 gewechselt, und das trotz der wenigen |
|
|
internationalen Plätze - das Zeugnis einer "Wohlfühlliga".
Auch an Qualität ist die Liga gut besetzt. So stand man selbst bereits im Halbfinale der Europaleague, hat einen amerikanischen Champions-League-Titelverteidiger im Kader, der aktuelle Meister schaffte das Meisterstück auch in Europa, und auch der andere Euro-League-Kollege hat in den vergangenen 3 Spielzeiten international gespielt.
Fazit: Gefühlt ist die Liga, wie im Titel pragmatisch erörtert, besser als ihr Ruf. Nun gilt es also, diesen aufzupolieren. Auf gehts Kollegen! |
|
05.05.2012 13:41 -
Sauerkraut1000 -
CO Bouaflé
(0.3 TK)
|
|
|
|
Rencontre Tunisien
|
Bei 5 Vertretern in 4 Gruppen musste es ja zum wiederholten Male zu einem Zusammentreffen tunesischer Klubs in der Gruppenphase kommen. Dass es mit El Markarem und dem Transporterklub gleich die dominierenden Turniermannschaften der letzten Jahre getroffen hat, verleiht der Gruppe C wahrhaftig das Prädikat Todesgruppe.
Eine illustre Schar an Erfolgstrainern tümmelt sich nebenher auch noch darin. Das desaster und Papa Bouba sowie ein schwer zu berechnender Marokkaner. Auch die Quotensambanase darf schliesslich nicht fehlen. Dies ist auch gut so. Der Diversität auf internationalem Parkett soll schliesslich Rechnung getragen werden. Auf spannende Spiele! |
|
05.05.2012 17:28 -
Don Hernàn -
El Makarem de Mahdia
(0.3 TK)
|
|
|
|
Zielgerade
|
Spannend wie immer nähert sich die CL-Gruppe C dem Ziel. Beim einbiegen in die Zielgerade liegen die Hearts auf Platz zwei hinter Helsinki aber nur ganz knapp vor den Schweizern mit dem langen Namen. Hinterher kommt Udinese, die im 4 Spiel endlich durchgestartet sind, mit einem überraschenden Auswärtssieg in Edinburgh. Aber können sie nocheinmal nach vorne kommen? Und wird Helsinki, das an Elan bereits verloren zu haben scheint, den Vorsprung ins Ziel retten? Wird es kanpp, sodass letztlich erst das Zielfoto entscheiden wird? In wenigen Momenten werden wir mehr wissen. Für die Hearts - in den letzten Jahren das internationale Zugpferd des schottischen Fußballs - scheint ein Erfolg in der Gruppenphase zumindest möglich. |
|
05.05.2012 10:17 -
Petrovic Francesconi -
Heart of Midlothian FC
(0.3 TK)
|
|
|
|
Das Küken in der "Alte Säcke Gruppe"
|
Algier - Schockiert. Das trifft den Zustand von Don Chrille derzeit am Besten. Der Meister der Elfenbeinküste gibt sein Alter gar nicht erst an. Der Tunesier ist bereits 39 Jahre alt. Der Kollege aus Sambia hat schon 42 Jahre auf dem Buckel. Der Ägypter geht mit seinen 37 Jahren stramm auf die 40 zu. Der Vizemeister aus dem Senegal ist auch schon über 40. Genauer gesagt 41 Jahre alt. Soviel |
|
|
|
geballte Lebenserfahrung trifft auf junges 26 Jähriges Trainerküken. Vielleicht kann man einiges von den alten Säcken lernen. Immerhin holten zwei Trainer den Titel in ihren Ligen und der amtierende Champions League Sieger ist ebenfalls vertreten. Kann Don Chrille mit seiner noch jugendlichen Dynamik punkten oder muss er sich den geballten Erfahrungen geschlagen geben? Es wird auf jeden Fall eins: Lehrreich. |
|
04.05.2012 21:50 -
Don Chrille -
USM Alger
(0.3 TK)
|
|
|
|
|
 |

|